Glaskubus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* Die Kranken- und Ordensschwester [[Pauline Maier]]
* Die Kranken- und Ordensschwester [[Pauline Maier]]
* [[Stolperstein]]e in der Region
   
   
== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 11. April 2019, 21:49 Uhr

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Glaskubus mitten auf dem Fußgängerweg in den Mannheimer Planken erinnert an die Namen und die dahinter stehenden Personen, die als Juden von Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945 umgebracht wurden.

Die Gedenkskulptur wurde von dem in Freiburg im Breisgau lebenden Bildhauer Jochen Kitzbihler entworfen und 2003 als lokales Mahnmal für diese jüdischen Opfer aus Mannheim errichtet.

Auf den vier senkrechten Seiten des Glaswürfels sind in Spiegelschrift die Namen der ermordeten Mannheimer angebracht. Man läuft auf die Glaswände zunächst zu, ohne zu wissen, was für eine Botschft dort eingeritzt ist.


Siehe auch

Weblinks