Grundschule Diedesheim Mosbach: Unterschied zwischen den Versionen

Textquelle: infotafel vor dem Schulgebäude
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Textquelle: infotafel vor dem Schulgebäude)
Zeile 3: Zeile 3:


<!-- == Angebot == -->
<!-- == Angebot == -->
<!-- == Geschichte == -->
== Geschichte ==
 
Nachdem es Ende des 19. Jahrhunderts in Diedesheim und Neckarelz zu starken Bevölkerungszuwächsen gekommen war, wurden die bisherigen Konfessionsschulen zu klein. So wurde am 6. Oktober [[1901]] das neue Gebäude für die Diedesheimer Volksschule eröffnet. Im oberen Stockwerk wurden zwei Lehrerwohnungen eingerichtet, die Sanitäranlagen befanden sich auf dem Schulhof. Insgesamt unterrichteten drei Lehrer in  drei Schulräumen die Klassenstufen 1 bis 8.
 
Durch den Bevölkerungsanstieg nach Ende des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde eine Erweiterung der Schule und die Erweiterung um zwei zusätzliche Lehrkräfte notwendig. Mit Beginn des Schuljahres 1972/73 wurde die Schule zur Grundschule, die darüberliegenden Jahrgangsstufen werden seither im neu erbauten [[Auguste-Pattberg-Schule Mosbach|Auguste-Pattberg-Bildungszentrum]] unterrichtet.
 
==Adresse==
==Adresse==
:'''Grundschule Diedesheim'''
:'''Grundschule Diedesheim'''
4.224

Bearbeitungen