Grundschule Diedesheim Mosbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Textquelle: infotafel vor dem Schulgebäude)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen}}
[[Datei:Grundschule Diedesheim Überarbeitet.jpg|thumb|Vorderseite]]
[[Grundschule Diedesheim]] ist eine [[Schulen in Mosbach#Grundschule|Grundschule]] in [[Mosbach]].
[[Grundschule Diedesheim]] ist eine [[Schulen in Mosbach#Grundschule|Grundschule]] in [[Mosbach]].



Version vom 1. Oktober 2012, 20:20 Uhr

Vorderseite

Grundschule Diedesheim ist eine Grundschule in Mosbach.

Geschichte

Nachdem es Ende des 19. Jahrhunderts in Diedesheim und Neckarelz zu starken Bevölkerungszuwächsen gekommen war, wurden die bisherigen Konfessionsschulen zu klein. So wurde am 6. Oktober 1901 das neue Gebäude für die Diedesheimer Volksschule eröffnet. Im oberen Stockwerk wurden zwei Lehrerwohnungen eingerichtet, die Sanitäranlagen befanden sich auf dem Schulhof. Insgesamt unterrichteten drei Lehrer in drei Schulräumen die Klassenstufen 1 bis 8.

Durch den Bevölkerungsanstieg nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde eine Erweiterung der Schule und die Erweiterung um zwei zusätzliche Lehrkräfte notwendig. Mit Beginn des Schuljahres 1972/73 wurde die Schule zur Grundschule, die darüberliegenden Jahrgangsstufen werden seither im neu erbauten Auguste-Pattberg-Bildungszentrum unterrichtet.

Adresse

Grundschule Diedesheim
Schulleiter Peter Deobald
Heidelberger Straße 83
74821 Mosbach
Telefon: (0 62 61) 62 23 3
Telefax: (0 62 61) 62 23 3
E-Mail: grundschule.mosbach.diedesheim(a)t-online.de

Siehe auch

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Grundschule Diedesheim Mosbach“

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Grundschule Diedesheim Mosbach“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!