Grundschule Ziegelhausen

Die Grundschule Ziegelhausen ist eine Schule im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen.

Es wird in zwei Schulgebäuden unterrichtet, in der Neckarschule und der Steinbachschule.

GeschichteBearbeiten

NeckarschuleBearbeiten

1867 baute die katholische Gemeinde ein Schulhaus in der damaligen Ziegelhäuser Hauptstraße. Nach Einführung de rSimultanschule diente das Schulgebäude als gemeinsame Einrichtung für beide Konfessionen (katholisch und reformiert), später als Rathaus. Nachdem das Gebäude zu klein geworden war, wurde die Schule 1905 in das neu gebaute Schulgebäude der Neckarschule verlegt.

SteinbachschuleBearbeiten

Da auch die Neckarschule zu klein geworden war, wurde die Steinbachschule in den Jahren 1958 bis 1960 neu gebaut, 1971/72 wurde sie nochmals erweitert.

AdresseBearbeiten

WeblinksBearbeiten