Gurs 1170 km: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
*  [[Gurs 1170 km (Ausstelllung)|Ausstelllung "Gurs 1170 km"]] 2010 in Mannheim, [[Stadthaus]], N1
*  [[Gurs 1170 km (Ausstelllung)|Ausstelllung "Gurs 1170 km"]] 2010 in Mannheim, [[Stadthaus]], N1


* [[Glaskubus]]
* [[Glaskubus]] an den Planken


*[[Judenverfolgung]]
*[[Judenverfolgung]]
* Die Kranken- und Ordensschwester [[Pauline Maier]]
* [[Stolperstein]]e in der Region


* [[Sonderzüge in den Tod (Ausstellung)]], Heidelberg 2010
* [[Sonderzüge in den Tod (Ausstellung)]], Heidelberg 2010

Version vom 11. April 2019, 21:52 Uhr

Ein zunächst ganz normal aussehender „innerstädtischer“ Wegweiser (als Verkehrzeichen nach Nr. 432 der StVO, schwarze Schrift auf gelbem Grund) erinnert ein Richtungsschild „nach Gurs“ zusammen mit der Kilometerangabe (einfache Wegstrecke) von 1170 km auf dem Bahnhofsvorplatz vor dem HBhf viele Passanten täglich an die Deportation vom 22. Oktober 1940 im Rahmen der Nazi-Judenverfolgungen aus Mannheim.


Allerdings ist die Angabe der einfache Wegstrecke nur ein erstes Stück auf dem Leidensweg vieler Mannheimer und Mannheimerinen gewesen. 1942 wurden sie über Paris und evtl. sogar über die Gleise von Mannheim von der deutschen SS in Zügen "nach Osten" gefahren. Ziel waren dabei das Vernichtungslager Auschwitz und andere Konzentrationslager, die kaum jemand überlebt hat.


Das Schild wurde im November 2006 auf dem Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs enthüllt.

Siehe auch

Weblinks

  • Zur Vorbereitung der Ausstellung (19 Jugendliche und junge Erwachsene aus Mannheim nahmen an einer einwöchigen Studienfahrt zum ehemaligen Internierungslager Gurs in Südfrankreich teil. Ein Zeitzeuge und ehemaliger Lagerhäftling, Paul Niedermann, begleitete die Gruppe. Die Jugendlichen dokumentierten ihre Erfahrungen in der Ausstellung und einer Broschüre und sorgten für das Verkehrsschild.)


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Gurs 1170 km“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!