Gustav Struve

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gustav Struve

Gustav von Struve bzw. nach der Ablegung seines Adelstitels im Jahre 1847 Gustav Struve (* 11. Oktober 1805 in München; † 21. August 1870 in Wien) war Politiker, Rechtsanwalt, Publizist und radikaldemokratischer Revolutionär während der Märzrevolution von 1848/1849 im Großherzogtum Baden.

Von 1806 bis 1817 lebte Struve mit seiner Familie in Stuttgart, wo er auch das Gymnasium besuchte. Von 1817 bis 1822 war er dann Schüler des Lyzeums in Karlsruhe.

In der Badisch-Pfälzischen Revolutionsarmee befehligte er das Mannheimer Arbeiterbataillon] sein Adjutant war Wilhelm Liebknecht. Nach der Niederlage flüchtete er in die USA. Dort war er als Journalist tätig, konnte aber nie richtig Fuss fassen. Nach dem frühen Tod seiner Frau Amalie Struve 1863 kehrte er nach Deutschland zurück und engagierte sich in der Vegetarierbewegung.

Ehrungen

Weblinks