Handelskammer Heidelberg

Die Handelskammer Heidelberg wurde am 26. Dezember 1848 aus der Handelsinnung Heidelberg gebildet.

Die Kammer trat vor allem für freien Warenverkehr und ein einheitliches Maß- und Gewichtssystem ein. Das führte unter anderem zur Gründung des Allgemeinen Deutschen Handelstags (heute Deutscher Industrie- und Handelskammertag DIHK).

Die Handelskammer wurde von führenden Vorkämpfern der industriellen Entwicklung wie Dr. Friedrich Schott (1899–1911, Heidelberger Zement AG) und Dr. Hubert Sternberg (1945–1958, Heidelberger Druckmaschinen AG) geleitet.

Im Zuge der Kreisreform in Baden-Württemberg wurden die IHK-Bezirke den neu gegründeten Regionen angeglichen. In diesem Kontext fusionierte die inzwischen in Industrie- und Handelskammer Heidelberg umbenannte Kammer mit der IHK Mannheim zur IHK Rhein-Neckar mit dem zusätzlichen Standort in Mosbach.