Die Gemeinde Hanhofen gehört zur Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis und ist deren kleinster Ort.

Ortswappen
Hanhofen im Rhein-Pfalz-Kreis

Hanhofen hat etwa 2600 Einwohner (Stand: 31.12.2022).

LageBearbeiten

Hanhofen liegt nahe Speyer an der B39.

GeschichteBearbeiten

Um 1400 wurde in Hanhofen mit Burg Marientraut eine Wasserburg errichtet, die die Wasserversorgung in der Region regelte. Diese Burg enstand im Zusammenhang mit dem Streit mit der freien Reichsstadt Speyer, deren Mühlen auf diese Weise stillgelegt wurden. Ab 1475 war Hanhofen Sitz eines Unteramntes des Hochstiftes Speyer, ab 1554 bis 1716 ein selbstständiges Oberamt. Die Wasserburg wurde in der Napoleonischen Zeit nahezu vollständig zerstört. 2002 erhielt Hanhofen den Titel „schönste Gemeinde" des Rhein-Pfalz-Kreises. Seit 2005 besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Kondoros, Ungarn

SehenswüredigkeitenBearbeiten

Die Kirche St. Martin mit ihrer Barocken Ausgestaltung

PolitikBearbeiten

Ortsbürgermeisterin ist Silke Schmitt-Makdice


BilderBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hanhofen“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!