Hans-Ingo Appenzeller

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Hans Ingo Appenzeller (* 19xx) ist ein Sinsheimer Lokalhistoriker und Vorsitzender des Vereins „Freunde des Lerchennestes e.V.“ in Steinsfurt.

Leben und WirkenBearbeiten

Hans Appenzeller junior ist Lehrer und Sohn von Hans Appenzeller senior (1920–2017), des Gründers und langjährigen Vorsitzenden der Freunde des Lerchennestes. Im Amt des Ersten Vorsitzenden folgte er seinem Vater.

Zudem engagiert sich der Katholik Appenzeller für seine Kirchengemeinde in der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde St. Peter Steinsfurt[1] und für den Sport: er ist Koordinator für Schulen und Vereine[2] im Sportkreis Sinsheim, dessen Vorstand er als Schriftwart angehört.[3] Bei der Wahl der Sportler des Jahres gehörte er 2016 der Jury an und war Moderator des Ehrungsabends.[4]

Hans-Ingo Appenzeller wohnt in Sinsheim-Steinsfurt und hat einen Bruder, Roman Appenzeller, der in Stuttgart als Lektor tätig ist.[5]

PublikationenBearbeiten

  • 250 Jahre Lerchennest, in: "Preußische Mitteilungen", Nr. 46 (1980), Seite 9
  • Der Steinsfurter Fluchtversuch – ein wichtiges Ereignis im Leben Friedrichs des Großen: rege Aktivitäten im Museumshof Lerchennest aus Anlass des 300. Geburtstags des großen Preußenkönigs, in: Sinsheimer Geschichtsblätter, 3. (2012), Seiten 66–70

Zeitungsartikel:

AdresseBearbeiten

Hans-Ingo Appenzeller
Klebersbergstraße 24
74889 Sinsheim-Steinsfurt

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten