Hardheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gemeinde Hardheim liegt im Neckar-Odenwald-Kreis.

Die Postleitzahl ist 74736.

Infrastruktur

Kindergärten

  • Gemeindekindergarten "Kindervilla Kunterbunt", Jahnstraße 2 in Hardheim
  • Katholischer Kindergarten "St. Franziskus", Bürgermeister-Henn-Straße 2 in Hardheim
  • Katholischer Kindergarten "St. Sebastian und Vitus", Erftalstraße 6 in Bretzingen
  • Katholischer Kindergarten "St. Burkardus", Stationsweg 19 in Gerichtstetten
  • Katholischer Kindergarten "St. Josef", Lindenstraße 1 in Schweinberg

Gemeinschaftsunterkunft

In Hardheim befindet sich eine für den gesamten Kreis zuständige "Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber" (im Volksmund Asylantenheim). Die Räumlichkeiten befinden sich seit 1993 in der ehemaligen amerikanischen Kaserne (die bis 1992 bestehende Nike-Stellung).

Seit 1993 leben dort Asylbewerber, in früheren Jahren wurden auch Spätaussiedler untergebracht. Die Betreuung der Flüchtlinge liegt seit 1998 in Händen des Landkreises (zuvor war das Regierungspräsidium zuständig), das Gebäude befindet sich seit 01.07.2012 ebenfalls im Besitz des Landkreises.

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hardheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!