Hayna

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 20. Oktober 2013, 21:04 Uhr von Ned (Diskussion | Beiträge) (Einleitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde-und Schulhaus in der Ortsmitte

Hayna ist ein Ortsteil und ein Ortsbezirk der Gemeinde Herxheim bei Landau/Pfalz im Landkreis Südliche Weinstraße.

Geschichte[Bearbeiten]

Einer Rheinbeschreibung aus dem 19. Jahrhundert zufolge existiert Hayna mindestens seit 1057. Darin wird erwähnt, dass der Ort zusammen mit Herxheim und Hatzenbühl an das Hochstift Speyer fiel. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1272 unter der Bezeichnung Hegnehe. In dieser Zeit existierte keine eigene Verwaltung, die Pfründe wurden über Herxheim nach Speyer abgeliefert.

Eine eigene Pfarrei bestand in Hayna mindestens seit 1430. Fünfzig Jahre später hatte der Ort vierzig erwachsene Bewohner, 1667, als der Ort wie andere in der Umgebung unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges litt, waren es 77 Einwohner.

Starkes Bevölkerungswachstum setzte im 18. Jahrhundert ein. Bei einer Zählung im Jahr 1808 wurden 648 Katholiken gezählt. Haupterwerb des landwirtschaftlich geprägten Dorfes war in jenen Jahren der Flachsanbau.

Der Bevölkerungswachstum äußerte sich auch im Kirchenbau. Die 1715 vergrößerte Kirche wurde in den 1830er Jahren abgerissen und durch eine größere ersetzt. Das Gemeinde- und Schulhaus wurde als Ersatz für ein älteres, baufälliges Gebäude, im Jahr 1824 fertig gestellt.

1896 wurde die Raiffeisenbank Hanya gegründet, die bis 2003 selbstständig blieb. Die Elektrifizierung des Ortes folgte ab 1920.

1974 wurd Hayna zur Ortsgemeinde Herxheim eingemeindet und damit unselbstständiger Teil der Verbandsgemeinde Herxheim.

1983 gewann Hayna auf Bundesebene im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille.

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hayna“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!