Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Karte
Wappen der Stadt Heidelberg Lage der kreisfreien Stadt Heidelberg in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Region: Rhein-Neckar-Odenwald
Kreis: Stadtkreis
Geografische Lage: 49° 25' N, 08° 42' O
Höhe: 116 m ü. NN
Fläche: 108,83 km²
Einwohner: 143.123 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte: 1.315 Einwohner je km²
Ausländeranteil: 16,6 %
Postleitzahlen: 69001–69126 (alt: 6900)
Vorwahl: 06221 (und 06202 im Grenzhof)
Kfz-Kennzeichen: HD
Gemeindeschlüssel: 08 2 21 000
Stadtgliederung: 14 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Offizielle Website: www.heidelberg.de
E-Mail-Adresse: stadt@heidelberg.de
Politik
Oberbürgermeisterin: Beate Weber (SPD)

Heidelberg ist nach Mannheim und Ludwigshafen die drittgrößte Stadt der Metropolregion Rhein-Neckar und hat etwa 143.000 Einwohner. Die Stadt ist wegen ihrer Größe kreisfrei aber zugleich Verwaltungssitz des Rhein-Neckar-Kreis (RNK).

Heidelberg ist für viele zugleich die Uni Heidelberg/Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist die älteste Hochschule im heutigen Deutschland.

Heidelbergs Altstadt liegt in der Oberrheinischen Tiefebene am linken Ufer des unteren Neckar, vor dessen Ausfluss aus dem Odenwald in einer länglich flussaufwärts sich zuspitzenden Talsohle, nach Süden begrenzt vom Königstuhl (568 m) und Gaisberg (375 m).

Am rechten Neckarufer liegen gegenüber der Heiligenberg (445 m) und der heutige Stadtteil Neuenheim. Der Neckar mündet erst etwa 22 km westlich, gemessen vom Ende der Talsohle, bei Mannheim in den Rhein.

Stadtgliederung

Heidelberg ist unterteilt in 14 Stadtteile.



Geschichte

Weiteres siehe im Hauptartikel Geschichte (Heidelberg)

Der homo heidelbergensis ist ein zugereister Urmensch, dessen Unterkiefer versteinert in der Nähe von Heidelberg gefunden wurde (Mauer).

Im Raum HD befanden sich Wehranlagen, Siedlungen und Gräberfelder der Römer (vgl. Römerstraße_(Heidelberg)IRömerstraße)

Der Heiligenberg war keltisch besiedelt und die Amis (unsere bewaffneten amerikan. Freunde, ohne die wir inzwischen vielleicht alle russisch könnten) sind auch schon lange hier.

Verkehr

Die Oberrheinische Eisenbahn R65 (OEG) verbindet Heidelberg mit Mannheim und mit der Bergstraße.


Im Internet gibt es die Abfahrtstafel vom Hauptbahnhof Heidelberg:


Weil Mannheim wichtig bei allen Umsteigeplänen in den IC, ICE und so ist hier auch die von "hinne"

MA - Aktueller Abfahrtsplan vom Mannheimer Hbf

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Als eine der wenigen Deutschen Städte, die im Zweiten Weltkrieg den Bombardierungen weitgehend entgingen, verfügt Heidelberg über ein barocke Altstadt. Dort befindet sich die längste Fußgängerzone (bzw. (weitgehend identisch mit der Hauptstraße ) Europas und viele Sehenswürdigkeiten.

Wahrzeichen der Stadt

Heidelberger Schloss
Brückentor der Alten Brücke
Alte Universität

Drei mal im Jahr veranstaltet die Stadt Heidelberg eine so genannte Schlossbeleuchtung. Diese Feuerwerke sind jeweils an einem Samstagabend - alles sehr romantisch - manche Orte auch sehr mit Leuten angefüllt. Gerüchte sagen, dass in dieser Menge besonders gern Herzen verloren gehen.

Feuerwerks-Termine hier.

Bedeutende Kirchen

Historische Bauwerke

Neuzeitliche Bauwerke

Historische Orte

Museen

Sonstiges

Nachtleben

Als Studentenstadt verfügt Heidelberg über eine ausgeprägte Kneipendichte vor allem in Uninähe. Die "Untere Straße" besteht zum Beispiel nahezu komplett aus Kneipen. An Diskotheken gibt es in Heidelberg den Schwimmbad Musik Club, die Nachtschicht und die Halle_02. Im Sommer ist die Neckarwiese in der Nähe des Bismarckplatz ein beliebter Treffpunkt bei Schülern und Studenten.

Wappen

Wappen von Heidelberg

Das Wappen der Stadt Heidelberg zeigt in Schwarz auf grünem Dreiberg schreitend, der rot bewehrte, rot bezungte und rot gekrönte goldene kurpfälzische Löwe. Das Wappen wurde in seiner heutigen Form 1898 von der Stadt angenommen und wird in der heutigen stark stilisierten Form seit 1969 geführt. Die Stadtfarben sind schwarz-gelb.

Der Löwe ist das Wappentier der Pfalzgrafen, da Heidelberg lange Residenzstadt der Kurpfalz war. Der Dreiberg spielt wohl auf den Namen der Stadt an und ist insofern ein so genanntes "redendes" Symbol. Zeitweise war dieser Dreiberg auch nicht im Wappen abgebildet.

siehe auch

Wirtschaft

Größter Arbeitgeber ist die Universität. Wichtig sind aber auch Heidelberger Druckmaschinene, - Zement, viele Buchverlage (der größte ist der wissensch. Springer), viele neben der Uni bestehende Forschungsinstitute, öffentl. Verwaltungen.

Medien

Städtepartnerschaften

Karte

  • Landesvermessungsamt Ba-Wü: Freizeitkarte Naturpark Neckartal-Odenwald - Mannheim-Heidelberg. F 513. ISBN 3890216064 . Maßstab 1:30 000. 2005.


Literatur

  • Heidelberg. Geschichte und Gestalt. Hrsg. von Elmar Mittler. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1996. ISBN 3-9215-2446-6 (ist das derzeit aktuelle "dicke" Referenzwerk - alles über HD)

kurz und bündig:

  • Heidelberg ... neu entdecken, ISBN 3-8313-1303-2

oder einer der vielen anderen Führer, auch auf CD


Weblinks

Die offizielle Seite der Stadt enthält auch eine umfangreiche Linksammlung.


weitere Fotogalerien:

Karte, Wegweiser:

Örtliche Vereine, Gruppen:

Büchereien und ihre Kataloge:


sonstige: (noch nicht sortiert)

Vorlage:Wiktionary