Heidelberger Gelehrtenlexikon

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 30. März 2020, 13:27 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Heidelberger Gelehrtenlexikon''' ist ein Projekt, das unter Leitung von Prof. Dr. Eike Wolgast vom Historischen Seminar 198…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Heidelberger Gelehrtenlexikon ist ein Projekt, das unter Leitung von Prof. Dr. Eike Wolgast vom Historischen Seminar 1981 mit Blick auf die bevorstehende 600-Jahr-Feier der Universität Heidelberg ins Leben gerufen wurde. Vier Bände sind seitdem erschienen – der erste im Jubiläumsjahr 1986, der letzte 2009.

Autorin der Beiträge ist Dagmar Drüll-Zimmermann.

Das Lexikon vermittelt 600 Jahre Wissenschaftsgeschichte in biographischer Perspektive.

Das Projekt wurde 2009 mit Erscheinen des vierten Bandes abgeschlossen. 2017 wurde eine überarbeitete Neuauflage ersten Bandes veröffentlicht, der 1986 erschienen war und den Zeitraum von 1803 bis 1932 umfasst.