Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim befindet sich seit 1982 im alten Schulhaus des Stadtteils Kirchheim in Heidelberg.

GeschichteBearbeiten

Das Kirchheimer Heimatmuseum wurde 1982 im ehemaligen Schulhaus auf Initiative des Stadtteilvereins eröffnet. Mit möglichst ursprünglichen Exponaten vermittelt es die Geschichte des Dorfes, seine historische Sozial- und Wirtschaftsstruktur. 1990 wurde das Museum vom Regierungspräsidium Nordbaden in Karlsruhe mit der Plakette "Vorbildliches Heimatmuseum" ausgezeichnet.

AdresseBearbeiten

Schäfergasse 5
69124 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 78 69 93

Das Heimatmuseum Kirchheim ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14 - 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In der Corona-Krise (2020) ist das Museum leider geschlossen.

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Heimatmuseum Heidelberg-Kirchheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!