Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Hemsbach ist eine Stadt an der Bergstraße im Landkreis Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.

Die Stadt hat 12.050 (31. Dez. 2015) Einwohner. Bürgermeister ist seit 2012 Jürgen Kirchner (parteilos).

Im Jahr 795 wurde der Ort in einer Urkunde, bei der es um eine Grenzbereinigung zum Besitz des Klosters Lorsch in der „Mark Heppenheim“, einschließlich Hemsbach., ging, als Hemmingisbach erstmals urkundlich erwähnt. Eine Abschrift der Urkunde findet sich im Lorscher Codex.

VerkehrsanbindungBearbeiten

Die Stadt ist über die Bundesautobahn 5 und die Bundesstraße 3 zu erreichen.

Am Bahnhof Hemsbach halten Regionalzüge der Main-Neckar-Bahn und verbinden Hemsbach mit Mannheim, Heidelberg nach Süden und Darmstadt/Frankfurt nach Norden.

SportBearbeiten

VereineBearbeiten

SportvereineBearbeiten

GastronomieBearbeiten

FriedhöfeBearbeiten

siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Hemsbach“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!