Herschelbad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Schlamperei aufräumen.)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Herschelbad ist ein öffentliches [[Schwimmbad]]/Hallenbad in [[Mannheim]], dessen Bau durch den Stifter, einen Mannheimer Kaufmann und Stadtrat, [[Bernhard Herschel]] (1837-1905) ermöglicht wurde.
Das '''Herschelbad''' ist ein öffentliches Hallenbad in [[Mannheim]], Quadrat U 3.  


Es hatte von Anfang an drei Bäder. Es steht im Stadtzentrum im Quadrat U 3. Architekt war der damalige Leiter des städtischen Hochbauamts, [[Richard Perrey]]. Es wurde im November [[1920]] eröffnet.
== Geschichte ==
Der Bau wurde durch den Stifter [[Bernhard Herschel]] (1837-1905), einen Mannheimer Kaufmann und Stadtrat, ermöglicht. Architekt war der damalige Leiter des städtischen Hochbauamts, [[Richard Perrey]]. Im November [[1920]] wurde das Bad eröffnet.


In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise zu einem "judenfreien" Bad erklärt. Die Benutzung wurde nur noch so genannten "Ariern" erlaubt und das ''Herschelbad'' wurde in ''Städtisches Hallenbad'' umbenannt. Ab [[1950]] wurde es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.  
In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise zu einem ''judenfreien'' Bad erklärt. Die Benutzung wurde nur noch so genannten ''Ariern'' erlaubt und das ''Herschelbad'' wurde in ''Städtisches Hallenbad'' umbenannt. Seit [[1950]] wird es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.  


Das Gebäude ist eines der letzten Jugendstilbäder in Europa, das noch als Schwimmbad benutzt werden kann.


Es ist eines der letzten Jugendstilbäder in Europa, das noch als Schwimmbad benutzt werden kann.
== Adresse ==
: '''Herschelbad'''
: U3, 1
: [[68161]] [[Mannheim]]
: {{Telefon|0621|293-7116}}


* ''Siehe auch:''  Heidelberg-Bergheim, Städtisches Reinigungs- und Schwimmbad (Bauherr [[Alois Veth]]; [[1906]]).
== Siehe auch ==
* [[Schwimmbad]]
* [[Jugendstil]]


==Weblinks==
== Weblinks ==
* {{Webseite|www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Freizeit/Schwimmen/Herschelbad}}
* [http://www.herschelbadmannheim.de/ Förderverein Herschelbad e. V.]
* [http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Stadtgeschichte/Mannheim_Momente/2004/Stifter%20Bernhard%20Herschel_de.xdoc Stadtgeschichte MA: Zur Geschichte des Herschelbads]
* [http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Stadtgeschichte/Mannheim_Momente/2004/Stifter%20Bernhard%20Herschel_de.xdoc Stadtgeschichte MA: Zur Geschichte des Herschelbads]
* [http://www.herschelbadmannheim.de/ Förderverein Herschelbad e. V. (viele historische Informationen, Fotos, Beschreibung der unterschiedlichen Traditionen seiner Bäderarchitektur)]
* {{Wikipedia}}
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Herschel-Bad Wikipedia zum Herschelbad]
* {{Googlemap_Karte|Herschelbad,+Mannheim}}
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil Wikipedia zum Jugendstil]


[[Kategorie:Schwimmen]]
[[Kategorie:Schwimmen]]
[[Kategorie:Mannheim]]
[[Kategorie:Mannheim]]
?? Kategorie:Bauwerk
[[Kategorie:Bauwerk]]
[[Kategorie:Bad]]
[[Kategorie:Bad]]

Version vom 4. Dezember 2006, 15:56 Uhr

Das Herschelbad ist ein öffentliches Hallenbad in Mannheim, Quadrat U 3.

Geschichte

Der Bau wurde durch den Stifter Bernhard Herschel (1837-1905), einen Mannheimer Kaufmann und Stadtrat, ermöglicht. Architekt war der damalige Leiter des städtischen Hochbauamts, Richard Perrey. Im November 1920 wurde das Bad eröffnet.

In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise zu einem judenfreien Bad erklärt. Die Benutzung wurde nur noch so genannten Ariern erlaubt und das Herschelbad wurde in Städtisches Hallenbad umbenannt. Seit 1950 wird es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.

Das Gebäude ist eines der letzten Jugendstilbäder in Europa, das noch als Schwimmbad benutzt werden kann.

Adresse

Herschelbad
U3, 1
68161 Mannheim
Telefon: (06 21) 293-7116

Siehe auch

Weblinks