Herschelbad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Herschelbad ist ein öffentliches [[Schwimmbad]]/Hallenbad in [[Mannheim]], dessen Bau durch den Stifter, einen Mannheimer Kaufmann und Stadtrat, [[Bernhard Herschel]] (1837-1905) ermöglicht wurde.
[[Bild:Mannheim Herschelbad 1.jpg|thumb|Das Portal zum Herschelbad]]
[[Bild:Mannheim Herschelbad 3.jpg|thumb|Eingang zur ''Schwimmhalle III'' im Herschelbad]]
Das '''Herschelbad''' ist ein öffentliches Hallenbad in [[Mannheim]], [[U3 (Mannheim)|Quadrat U 3]].  


Es hatte von Anfang an drei Bäder. Es steht im Stadtzentrum im Quadrat U 3. Architekt war der damalige Leiter des städtischen Hochbauamts, [[Richard Perrey]]. Es wurde im November [[1920]] eröffnet.
== Geschichte ==
Der Bau wurde durch die zweckgebundene Erbschaft aus dem Vermögen des Mannheimer Kaufmanns und Stadtrats [[Bernhard Herschel]] (1837-1905) ermöglicht.  
Nach langer Planungphase wurde das Bad [[1920]] schließlich nach Plänen des Architekten [[Richard Perrey]] fertiggestellt und eröffnet.  


In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise zu einem  "judenfreien" Bad erklärt. Die Benutzung wurde nur noch so genannten "Ariern" erlaubt und das ''Herschelbad'' wurde in ''Städtisches Hallenbad'' umbenannt. Ab [[1950]] wurde es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.  
Zur Einrichtung gehörten drei Schwimmhallen, diverse Wannenbäder, ein Römisch-Irisches Bad, ein Sonnenbad sowie ein Hundebad, eine damals durchaus übliche Einrichtung in solchen Badeanstalten. Zeitweise waren im Gebäude auch noch eine öffentliche Bibliothek und Bildungseinrichtungen untergebracht. In einem der Schwimmbäder gab es bereits eine künstliche Wellenanlage.


In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise für jüdische Badegäste gesperrt und in ''Städtisches Hallenbad'' umbenannt.
Seit [[1950]] wird es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.


Es ist eines der letzten Jugendstilbäder in Europa, das noch als Schwimmbad benutzt werden kann.
Das Badehaus ist eines der letzten heute noch als solches genutzten Jugendstilbäder in Europa.


* ''Siehe auch:'' Heidelberg-Bergheim, Städtisches Reinigungs- und Schwimmbad (Bauherr [[Alois Veth]]; [[1906]]).
== Adresse ==
: '''Herschelbad'''
: [[U3 (Mannheim)|U3]], 1
: [[68161]] [[Mannheim]]
: {{Telefon|0621|2 93 - 71 16}}


==Weblinks==
== Siehe auch ==
* [http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Stadtgeschichte/Mannheim_Momente/2004/Stifter%20Bernhard%20Herschel_de.xdoc Stadtgeschichte MA: Zur Geschichte des Herschelbads]
* [[Schwimmbad]]
* [http://www.herschelbadmannheim.de/ Förderverein Herschelbad e. V. (viele historische Informationen, Fotos, Beschreibung der unterschiedlichen Traditionen seiner Bäderarchitektur)]
* [[Jugendstil]]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Herschel-Bad]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstil]


[[Kategorie:Schwimmen]]
== Weblinks ==
[[Kategorie:Mannheim]]
* {{Webseite|www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Freizeit/Schwimmen/Herschelbad}}
?? Kategorie:Bauwerk
* {{Homepage2|www.herschelbadmannheim.de|Förderverein Herschelbad e. V.}}
[[Kategorie:Bad]]
* {{Weblink|www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Stadtgeschichte/Mannheim_Momente/2004/Stifter%20Bernhard%20Herschel_de.xdoc|Stadtgeschichte MA: Zur Geschichte des Herschelbads}}
* {{Wikipedia}}
* {{Googlemap_Karte|Herschelbad,+Mannheim}}
 
{{Verkehrstafel zur Lokation|Gesamt=Stadt Mannheim, Bezirk Innenstadt/Jungbusch|Teil=Abendakademie}}
[[Kategorie:Schwimmen (Mannheim)]]
[[Kategorie:Bad (Mannheim)]]
[[Kategorie:Jugendstil]]
[[Kategorie:Geschichte (Mannheim)]]
[[Kategorie:Architektur (Mannheim)]]

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2009, 17:21 Uhr

Das Portal zum Herschelbad
Eingang zur Schwimmhalle III im Herschelbad

Das Herschelbad ist ein öffentliches Hallenbad in Mannheim, Quadrat U 3.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bau wurde durch die zweckgebundene Erbschaft aus dem Vermögen des Mannheimer Kaufmanns und Stadtrats Bernhard Herschel (1837-1905) ermöglicht. Nach langer Planungphase wurde das Bad 1920 schließlich nach Plänen des Architekten Richard Perrey fertiggestellt und eröffnet.

Zur Einrichtung gehörten drei Schwimmhallen, diverse Wannenbäder, ein Römisch-Irisches Bad, ein Sonnenbad sowie ein Hundebad, eine damals durchaus übliche Einrichtung in solchen Badeanstalten. Zeitweise waren im Gebäude auch noch eine öffentliche Bibliothek und Bildungseinrichtungen untergebracht. In einem der Schwimmbäder gab es bereits eine künstliche Wellenanlage.

In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise für jüdische Badegäste gesperrt und in Städtisches Hallenbad umbenannt. Seit 1950 wird es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.

Das Badehaus ist eines der letzten heute noch als solches genutzten Jugendstilbäder in Europa.

Adresse[Bearbeiten]

Herschelbad
U3, 1
68161 Mannheim
Telefon: (06 21) 2 93 - 71 16

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Innenstadt/Jungbusch#Abendakademie