Herschelbad

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 4. Dezember 2006, 15:36 Uhr von 84.173.223.56 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Herschelbad ist ein öffentliches Schwimmbad/Hallenbad in Mannheim, dessen Bau durch den Stifter, einen Mannheimer Kaufmann und Stadtrat, Bernhard Herschel (1837-1905) ermöglicht wurde.

Es hatte von Anfang an drei Bäder. Es steht im Stadtzentrum im Quadrat U 3. Architekt war der damalige Leiter des städtischen Hochbauamts, Richard Perrey. Es wurde im November 1920 eröffnet.

In der Nazizeit wurde das Bad eines jüdischen Mäzens paradoxerweise zu einem "judenfreien" Bad erklärt. Die Benutzung wurde nur noch so genannten "Ariern" erlaubt und das Herschelbad wurde in Städtisches Hallenbad umbenannt. Ab 1950 wurde es wieder unter dem ursprünglichen Name betrieben.


Es ist eines der letzten Jugendstilbäder in Europa, das noch als Schwimmbad benutzt werden kann.

  • Siehe auch: Heidelberg-Bergheim, Städtisches Reinigungs- und Schwimmbad (Bauherr Alois Veth; 1906).

Weblinks

?? Kategorie:Bauwerk