Heuscheuer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (kat)
Zeile 11: Zeile 11:
[[Kategorie:Heidelberg]]
[[Kategorie:Heidelberg]]
[[Kategorie:Universität Heidelberg]]
[[Kategorie:Universität Heidelberg]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 14. November 2006, 09:21 Uhr

Die Heuscheuer

Die Heuescheuer in der Heidelberger Altstadt ist ein Hörselgebaude der Universität Heidelberg. Sie befindet sich östlich vom Marstall am Neckar.

Dort werden auch die Abgüsse eines römischen Grabmals aus dem 3. Jahrhundert aufbewahrt, das in Adamklissi (Rumänien) gefunden wurde.

Geschichte

Ursprünglich stand an dieser Stelle der Mantelturm, der zur Heidelberger Stadtbefestigung gehörte. Dieser wurde 1693 zerstört. An seiner Stelle wurde die Heuscheuer errichtet, in der bis 1824 das Heu für den benachbarten Marstall aufbewahrt wurde. Später diente sie als städtisches Lagerhaus.

1963-65 wurde sie zum Hörsaalgebäude ausgebaut.