Heuscheuer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 14. Oktober 2017, 02:20 Uhr von Eddi Bühler (Diskussion | Beiträge) (ein Tippfehler, den hier seit 2006 jeder überlesen hat, bis er jetzt HI auffiel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Heuscheuer

Die Heuscheuer in der Heidelberger Altstadt ist ein Hörsaalgebaude der Universität Heidelberg. Sie befindet sich östlich vom Marstall am Neckar an der Großen Mantelgasse.

Dort werden auch die Abgüsse eines römischen Grabmals aus dem 3. Jahrhundert aufbewahrt, das in Adamklissi (Rumänien) gefunden wurde.

Geschichte

Ursprünglich stand an dieser Stelle der Mantelturm, der zur Heidelberger Stadtbefestigung gehörte. Seine Reste wurden in die Heuscheuer eingebaut, in der bis 1824 das Heu für den benachbarten Marstall aufbewahrt wurde. Später diente sie als städtisches Lagerhaus.

1963-65 wurde sie zum Hörsaalgebäude ausgebaut.

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Heuscheuer“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!