Hilde Domin

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilde Domin, geborene Löwenstein (* 27. Juli 1909 in Köln; † 22. Februar 2006 in Heidelberg), war eine Dichterin, die vor allem für ihre Lyrik bekannt war und nach ihrem Exil in der Dominikanischen Republik von 1960 an in Heidelberg lebte und wirkte.


Ehrungen

  • 2000: Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg
  • Im Jahre 2004 erhielt Hilde Domin die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg.
  • Ihr zu Ehren stiftete die Stadt Heidelberg den alle drei Jahre vergebenen Literaturpreis Literatur im Exil, nach dem Tod von Domin in Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil umbenannt. Der Preis, der an in Deutschland im Exil lebende Schriftsteller und Schriftstellerinnen geht, wurde zuletzt 2013 an den in Bagdad geborenen Abbas Khider verliehen. Hilde Domin ist auf dem Heidelberger Bergfriedhof an der Seite ihres 1988 verstorbenen Ehemannes beigesetzt.


Literatur

  • Michael Buselmeier, Erlebte Geschichte erzählt 1994 — 1997, herausgegeben von der Stadt Heidelberg, Wunderhorn, Heidelberg 2000, S. 123 — 138

Weblinks