Horst Bickel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 10: Zeile 10:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Bickel Artikel zu Bickel in der deutschsprachigen Wikipedia]
* {{Wikipedia}}


{{SORTIERUNG:Bickel, Horst}}
{{SORTIERUNG:Bickel, Horst}}

Aktuelle Version vom 16. Juli 2019, 11:10 Uhr

Horst Bickel (geboren 28. Juni 1918 in Hamburg; gestorben 1. Dezember 2000 in Baabe (Rügen)) war Kinderarzt und Hochschullehrer in Heidelberg.

Von 1967 bis 1987 war Horst Bickel Ordinarius für Kinderheilkunde an der Universität Heidelberg.

Bickel entwickelte eine Diät, die bei Phenylketonurie hilft. Er setzte durch, dass das Screening in Bezug auf diese Erkrankung in den 1970er-Jahren auch für alle Neugeborenen in der Bundesrepublik Deutschland zum Standard wurde. 

Literatur[Bearbeiten]

Presseartikel[Bearbeiten]

  • Birgit Sommer, Wenn die Muttermildh das Kind umbringt, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 12. Dezember 2018, Seite 5 (Heidelberg) zum Neugeborenen-Screening im Stoffwechselzentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin

Weblinks[Bearbeiten]