Hugo Katus

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Katus (geboren am 30. November 1951 in Steinfeld ) ist Kardiologe und Hochschullehrer (Universität Heidelberg).

Katus war seit 1986 als Oberarzt an der Universitätsklinik Heidelberg tätig, seit 1987 als Facharzt für Innere Medizin, seit 1988 zusätzlich für Kardiologie. 1996 wechselte er als Ärztlicher Leiter an das Universitätsklinikum Lübeck. 2002 kehrte er nach Heidelberg zurück, er war nun Professor für Innere Medizin und ärztlicher Leiter der Klinik für Innere Medizin III und seit 2005 zusätzlich Zentrumssprecher der Medizinischen Klinik. 2020 übergab er das Amt an Prof. Dr. Norbert Frey.

Seine Forschungen führten zur Entdeckung von Troponin T, zunächst als Biomarker für Herzinfarkte und später für weitere Herzerkrankungen.

2024 wurde Katus die Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala verliehen. 2023 hatte er den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]