Ingrimstraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Ingrimstraße ist eine Straße in der Heidelberger Altstadt. Die Straße verläuft zwischen Kettengasse und Kornmarkt.

Name

Der Name der Straße stammt von einer Familie Ingram aus Bergheim, die hier Besitz hatte. Die Familie, die auch in Wieblingen nachgewiesen ist, starb vermutlich im 17. Jahrhundert aus.[1]

Hausnummern

3
Edition Klaus Staeck
8
Joseph Süß Oppenheimer (1698 - 1738) ist hier aufgewachsen [2]
16
Simplicissimus
26/1
Café Orange

Geschichte

Es gab bis 1937 eine Untere Ingrimstraße zwischen Kettengasse und Augustinergasse. Diese wurde 1937 in Merianstraße umbenannt. [3]

Einzelnachweise

  1. Räther, Die Heidelberger Straßennamen
  2. Carola Hoécker, Ingrimstaße 8, Heidelberg - Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2014, S. 57
  3. Räther, S. 171

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Ingrimstraße (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!