Internierungslager Gurs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


== Wagner-Bürckel-Aktion ==
== Wagner-Bürckel-Aktion ==
Über 5600 deutsche Juden aus [[Baden]], zusammen mit 900 Juden aus der [[Pfalz]] und dem Saarland wurden am [[22. Oktober]] [[1940]] auf Betreiben des badischen SS-Gauleiters [[Robert Wagner]] und des pfälzischen SS-Chefs Joseph Bürckel nach Gurs [[Judenverfolgung|deportiert]]. Polizisten und Bahnler haben mitgeholfen. Viele Einwohner haben zunächst weggesehen. Einige haben sich an dem Eigentum der Deportierten bereichert. Nach den Gauleitern wird diese Deportation auch'' Wagner-Bürckel-Aktion'' genannt.
Die''' Deportation der Juden aus Baden''' im Jahr 1940:<br>
Über 5600 deutsche Juden aus [[Baden]], zusammen mit 900 Juden aus der [[Pfalz]] und dem Saarland wurden am [[22. Oktober]] [[1940]] auf Betreiben des badischen SS-Gauleiters [[Robert Wagner]] und des pfälzischen SS-Chefs Joseph Bürckel nach Gurs [[Judenverfolgung|deportiert]]. Polizisten und Bahnler haben dabei mitgeholfen. Viele Einwohner haben zunächst weggesehen. Einige haben sich an dem Eigentum der Deportierten bereichert. Nach den Gauleitern wird diese Deportation auch'' Wagner-Bürckel-Aktion'' genannt. Diese beiden brüsteten sich dann damit, dass der "Gau Baden" als erster in Deutschland '''"judenfrei"''' sei.


== Erinnerung in Neckarzimmern ==
== Erinnerung in Neckarzimmern ==

Version vom 29. Oktober 2009, 12:59 Uhr

Das Konzentrationslager Gurs war ein Internierungslager in Gurs, einem 1940 im noch unbesetzten Teil Frankreichs gelegenen Ort nahe den Pyrinäen. Einigen wenigen gelang ab 1941 vermittelt über internationale Hilfsorganisationen und persönliche Kontakte die Emigration in sichere Länder, z. B. in Lateinamerika oder den USA.

Vom KZ in Gurs aus wurden die meisten der dann noch Lebenden 1942 auf Betreiben der deutschen Besatzungsmacht in Zügen nach Ausschwitz weiter deportiert und dort ermordet.

Daran erinnert u. a. ein Gedenkstein auf dem Bergfriedhof in Heidelberg und eine französische nationale Gedenkstätte in Gurs.

Wagner-Bürckel-Aktion

Die Deportation der Juden aus Baden im Jahr 1940:
Über 5600 deutsche Juden aus Baden, zusammen mit 900 Juden aus der Pfalz und dem Saarland wurden am 22. Oktober 1940 auf Betreiben des badischen SS-Gauleiters Robert Wagner und des pfälzischen SS-Chefs Joseph Bürckel nach Gurs deportiert. Polizisten und Bahnler haben dabei mitgeholfen. Viele Einwohner haben zunächst weggesehen. Einige haben sich an dem Eigentum der Deportierten bereichert. Nach den Gauleitern wird diese Deportation auch Wagner-Bürckel-Aktion genannt. Diese beiden brüsteten sich dann damit, dass der "Gau Baden" als erster in Deutschland "judenfrei" sei.

Erinnerung in Neckarzimmern

Das Mahnmal für die deportierte Juden aus Baden:

Am 23. Oktober 2005 wurde die Gedenkstätte an die Deportation in Neckarzimmern (Neckar-Odenwald-Kreis) eingeweiht, Grundsteinlegung war am 24. Oktober 2005.

Weblinks

  • www.christen-und-juden.de/html/gurs.htm zur Deportation nach Gurs
  • www.mahnmal-projekt.de/ das ökumenische badische mahnmal-projekt seit 2002 (Auch Luftbild)
    • www.ekiba.de/editorial_5673.htm Evangelische Landeskirche Baden zur Grundsteinlegung
    • www.mahnmal-projekt.de/geschichte/orte.html Die Orte, aus denen Einwohner jüdischen Glaubens deportiert wurden und ihre Anzahl (Nach der vom Oberrat der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden der Stadt Karlsruhe zur Verfügung gestellte Deportiertenliste, sowie die Deportiertenliste in: GEDENKE, von L. Bez, Freundetal/J. Grosspietsch, Sulzburg.)