Jacob-von-Lavale-Platz (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 29. Juni 2021, 06:51 Uhr von Helmutvan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ludwigshafener '''Jacob-von-Lavale-Platz''' liegt im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. E…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ludwigshafener Jacob-von-Lavale-Platz liegt im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Er liegt an der Rückseite des Hauptbahnhofs, hat eine dreieckige Form, Fläche von ca. 1 Hektar und wird von der Bahntrasse, dem Fabrikgelände der Fa. Abbvie und der Oscar-Vongerichten-Straße begrenzt.

Der Platz wird vor allem als Parkplatz genutzt und hat keine Hausnummern.

Benannt ist der Platz nach Jacob von Lavale (1843–1925), einem Bayerischer Reichsrat und Direktor der Pfälzischen Eisenbahnen.

Bis zum Bau des neuen Hauptbahnhofs in den 1960er Jahren verliefen hier die Fröbel- und Jägerstraße.

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Jacob-von-Lavale-Platz (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!