Jacob Gould Schurman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Gerüst for meile o.ä.)
 
K (diese kategorien haben wir hier nicht.)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Bundesarchiv Bild 102-09830, Jacob Gould Schurman.jpg|thumb|Jacob Gould Schurman, Mai 1930]]
'''Jacob Gould Schurman''' (* [[22. Mai]] [[1854]] in Freetown auf der kanadischen Prinz-Eduard-Insel; † [[12. August]] [[1942]]) war ein amerikanischer Hochschullehrer und Politiker, der u. a. in [[Heidelberg]] studiert hatte.
'''Jacob Gould Schurman''' (* [[22. Mai]] [[1854]] in Freetown auf der kanadischen Prinz-Eduard-Insel; † [[12. August]] [[1942]]) war ein amerikanischer Hochschullehrer und Politiker, der u. a. in [[Heidelberg]] studiert hatte.


Als Professor für Philosophie und Psychologie (Beschäftigung mit der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte) war er u. a. an der Cornell Universität, Ithaca, New York (1886-1892) tätig, die er von 1892 bis 1920 als Präsident leitete.
Als Professor für Philosophie und Psychologie (Beschäftigung mit der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte) war er u. a. an der Cornell Universität, Ithaca, New York (1886-1892) tätig, die er von 1892 bis 1920 als Präsident leitete.


Als Botschafter der Vereinigten Staaten kam er von 1925 bis 1929 nach Deutschland. Er startete zugunsten der [[Universität Heidelberg]] in den USA eine Spendenaktion und erhielt 1928, am selben Tag wie der Außenminister Gustav Stresemann die Ehrendoktorwürde der Universität. Dadurch konnte das Hösaalgebäude neu errichtet werden (heute [[Neue Universität]]). Auch die Stadt, um sich bei ihm zu bedanken, ernannte ihn zum Ehrenbürger.
Als Botschafter der Vereinigten Staaten kam er von 1925 bis 1929 nach Deutschland. Er startete zugunsten der [[Universität Heidelberg]] in den USA eine Spendenaktion und erhielt 1928, am selben Tag wie der deutsche Reichsaußenminister [[Gustav Stresemann]] (1878-1929) die Ehrendoktorwürde der Universität. Dadurch konnte das Hösaalgebäude neu errichtet werden (heute [[Neue Universität]]). Auch die Stadt, um sich bei ihm zu bedanken, ernannte ihn [[1928]] zum [[Ehrenbürger (Heidelberg)|Ehrenbürger]].


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://www.cornell.edu/president/history_bio_schurman.cfm Cornell Presidency: Jacob Gould Schurman]
* {{Wikipedia}}
* Cornell University Library: Ausstellung des Unipräsidenten: Jacob Gould Schurman ([http://rmc.library.cornell.edu/presidents/view_item.php?sec=3&sub=10 Presidency]; [http://rmc.library.cornell.edu/presidents/view_item.php?sec=4&sub=22 Inauguration])
* {{Weblink|www.cornell.edu/president/history_bio_schurman.cfm|Cornell Presidency: Jacob Gould Schurman}}
* [http://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us06spez1/stift.html Uni HD: Wie Jacob Gould Schurman der Ruperto Carola ein neues Hörsaalgebäude spendierte]
* Cornell University Library: Ausstellung des Unipräsidenten: Jacob Gould Schurman ({{Weblink|1=rmc.library.cornell.edu/presidents/view_item.php?sec=3&sub=10|2=Presidency}}; {{Weblink|1=rmc.library.cornell.edu/presidents/view_item.php?sec=4&sub=22|2=Inauguration}} )
* [http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~g30/bibliothek/schurman-verein_fs.htm Schurman Bibliothek für Amerikanische Geschichte e.V., Universität Heidelberg] (mit Schurman-Verein, Schurman-Stipendium, Schurman-Lecture)
* {{Weblink|1=www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us06spez1/stift.html|2=Uni HD: Wie Jacob Gould Schurman der Ruperto Carola ein neues Hörsaalgebäude spendierte}}
* [http://www.art-ort.net/container/ort.htm Sein Eingreifen in die Planungen des Neubaus] (Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt, Heft 19, 1984, herausgegeben von Peter Anselm Riedl)
* {{Weblink|1=www.rzuser.uni-heidelberg.de/~g30/bibliothek/schurman-verein_fs.htm|2=Schurman Bibliothek für Amerikanische Geschichte e.V., Universität Heidelberg}} (mit Schurman-Verein, Schurman-Stipendium, Schurman-Lecture)
* {{Weblink|1=www.art-ort.net/container/ort.htm|2=Sein Eingreifen in die Planungen des Neubaus}} ([[Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt]], Heft 19, 1984, herausgegeben von Peter Anselm Riedl)


 
[[Kategorie:Ehrenbürger (Heidelberg)|Schurman, Jacob Gould]]
[[Kategorie: Heidelberg]]
[[Kategorie:Geboren 1854]]
[[Kategorie:Gestorben 1942]]
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2011, 23:53 Uhr

Jacob Gould Schurman, Mai 1930

Jacob Gould Schurman (* 22. Mai 1854 in Freetown auf der kanadischen Prinz-Eduard-Insel; † 12. August 1942) war ein amerikanischer Hochschullehrer und Politiker, der u. a. in Heidelberg studiert hatte.

Als Professor für Philosophie und Psychologie (Beschäftigung mit der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte) war er u. a. an der Cornell Universität, Ithaca, New York (1886-1892) tätig, die er von 1892 bis 1920 als Präsident leitete.

Als Botschafter der Vereinigten Staaten kam er von 1925 bis 1929 nach Deutschland. Er startete zugunsten der Universität Heidelberg in den USA eine Spendenaktion und erhielt 1928, am selben Tag wie der deutsche Reichsaußenminister Gustav Stresemann (1878-1929) die Ehrendoktorwürde der Universität. Dadurch konnte das Hösaalgebäude neu errichtet werden (heute Neue Universität). Auch die Stadt, um sich bei ihm zu bedanken, ernannte ihn 1928 zum Ehrenbürger.

Weblinks[Bearbeiten]