Jan Gruter

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 14. April 2020, 12:03 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Gruter

Jan Gruter, latinisiert Janus Gruterus; * 3. Dezember 1560 in Antwerpen; † 10. oder 20. September 1627 auf dem Bierhelderhof bei Heidelberg) war Schriftsteller, Historiker und Hochschullehrer (unter anderem an der Universität Heidelberg).

Nach akademischen Wanderjahren in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz und nach Lehrtätigkeit in Rostock lehnte Gruter, der der reformierten Konfession anhing, eine Professur in Wittenberg ab, weil er die Konkordienformel nicht akzeptierte. 1592 wurde er von Kurfürst Friedrich IV. an die Universität Heidelberg berufen. Als Nachfolger von Paul Melissus Schede leitete er die Bibliotheca Palatina. 1621 ging er wegen der Bedrohung der Pfalz durch die Truppen Tillys ins Exil. Zusammen mit der Biblioteca Palatina wurde auch ein großer Teil seiner eigenen Bibliothek nach Rom gebracht.

1527, zwei Jahre nach seiner Rückkehr nach Heidelberg, starb Gruter. In seinen Heidelberger Jahren gab er mehr als 50 poetische, historische und philologische Schriften heraus sowie eine umfassende Sammlung römischer Inschriften.

Literatur[Bearbeiten]

  • Artikel Jan(us) Gruter in Der Winterkönig, Stuttgart 2003, Seite 229
  • Michael Hanstein, Überstürzte Flucht oder geplanter Abschied aus Heidelberg? Die Heidelberger Professoren Dionysius Gothofredus (1549-1622) und Janus Gruter (1560-1627), in: Die Kurpfalz im Dreißigjährigen Krieg, Heidelberg 2020, S. 27 ff.

Weblinks[Bearbeiten]