Johann Eller

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 3. November 2020, 15:08 Uhr von Rübenbrei (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Eller (* 7. Juli 1799 in Ebertsheim; † 15. Juli 1868 in Impflingen) war ein protestantischer Geistlicher.

Der Sohn eines Schulmeisters besuchte ab 1808 für sieben Jahre das Gymnasium und schrieb sich anschließend an der Universität Heidelberg ein. Seine erste Pfarrstelle übernahm er im Jahr 1826 in Herxheim am Berg. Ende November 1846 wurde er nach Impflingen versetzt, wo er bis zu seinem Tode blieb.

Er ab 1832 war mit Maria Eva Georgeus, Tochter des Leistadter Bürgermeisters verheiratet. Sein jüngerer Bruder Georg Friedrich Eller wurde später Pfarrer in Konken.