Johann Friedrich Abegg

Johann Friedrich Abegg (* 30. November 1765 in Roxheim; † 16. Dezember 1840 in Heidelberg) war ein evangelischer (reformierter) Theologe, Stadtpfarrer in Heidelberg, Pfarrer bei St. Peter und Heiliggeist, Grossherzoglicher Badischer Kirchenrat und Professor der klassischen Philologie.

Leben und WirkenBearbeiten

1788 wurde Abegg Kandidat des reformierten Predigtamtes, von 1789 bis 1794 war er Lehrer am Gymnasium der Stadt Heidelberg. Er wurde 1791 außerordentlicher Professor der klassischen Philologie an der Universität Heidelberg, 1794 Pfarrer in Boxberg, 1799 Pfarrer in Leimen, 1807 außerordentliches Mitglied des großherzoglich badischen Oberkirchenrates, 1808 Pfarrer an der Peterskirche Heidelberg, 1814 Pfarrer an der Heiliggeistkirche und 1818 Professor der praktischen Theologie an der Universität Heidelberg. 1819 wurde Abegg zum ordentlichen Professor der praktischen Theologie und zum Doktor ernannt.

Seine erste Gattin Charlotte de Pré starb 1817 (Epitaph Nr. 126 an der Peterskirche), seine zweite Gattin war Wilhelmine Abegg geb. Maurer († 1876; Epitaph Nr. 127 an der Peterskirche).

Er hinterließ zwei Söhne (August und Otto)

LiteraturBearbeiten

  • Heinrich Holtzmann, Abegg, Johann Friedrich, in: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 1. Leipzig 1875, S. 4
  • Matthias Wolfes, ABEGG, Johann Friedrich, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band 27. Nordhausen 2007, Sp. 1–5


WeblinksBearbeiten