Johann Leonhard Weidner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{inuse}}
{{inuse}}
'''Johann Leonhard Weidner''' (* 11. November [[1588]] in Ottersheim in der Pfalz; † 5. Februar [[1655]]) war  Humanist und Rektor am Gymnasium in [[Heidelberg]].
'''Johann Leonhard Weidner''' (* 11. November [[1588]] in Ottersheim in der Pfalz; † 5. Februar [[1655]]) war  Dichter, Humanist und Rektor am Gymnasium in [[Heidelberg]].




== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Weidner stammte aus einem wenig begüterten Elternhaus, der Vater war reformierter Pfarrer in Ottersheim. Dennoh bezog er ab 1600 das Gymnasium und ab 1608 die [[Universität Heidelberg]].  
Weidner stammte aus einem wenig begüterten Elternhaus, der Vater war reformierter Pfarrer in Ottersheim. Dennoch bezog er ab 1600 das Gymnasium und ab 1608 die [[Universität Heidelberg]]. Schon früh veranstaltete er mit [[Friedrich Lingelsheim]] und [[Julius Wilhelm Zincgref]] Dichterwettkämpfe. Auch mit [[Janus Gruter]] war er bekannt. Zu dessen 1610/11 veröffentlichten Florilegium Ethico-Politicum'' steuerte Weidner eine eigene Sprichwortsammlung bei.  


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 8. Juli 2018, 10:57 Uhr

Artikel in Arbeit

An diesem Artikel wird aktuell gearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor
Letzte Bearbeitung war am 2018-07-08 von Ingo Habeck.

Johann Leonhard Weidner (* 11. November 1588 in Ottersheim in der Pfalz; † 5. Februar 1655) war Dichter, Humanist und Rektor am Gymnasium in Heidelberg.


Leben und Wirken

Weidner stammte aus einem wenig begüterten Elternhaus, der Vater war reformierter Pfarrer in Ottersheim. Dennoch bezog er ab 1600 das Gymnasium und ab 1608 die Universität Heidelberg. Schon früh veranstaltete er mit Friedrich Lingelsheim und Julius Wilhelm Zincgref Dichterwettkämpfe. Auch mit Janus Gruter war er bekannt. Zu dessen 1610/11 veröffentlichten Florilegium Ethico-Politicum steuerte Weidner eine eigene Sprichwortsammlung bei.

Weblinks