Josef Amberger

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Josef Amberger, auch: Friedrich Josef Amberger (1889-1954) war Jurist und Stadtoberrechtsrat in Heidelberg.

Leben und Wirken

1925 wurde Amberger zum Beigeordneten (2. Bürgermeister) der Stadt Heidelberg gewählt. 1933 wurde er zwar förderndes Mitglied der SS, jedoch zum Oberrechtsrat zurückgestuft. Erst 1941 wurde er Mitglied der NSDAP.

Nach Kriegsende kam die US-Armee und besetzte unsere Region. Die amerikanische Besatzungsbehörde setzte den bisherigen NS-Oberbürgermeister Neinhaus ab und im April Amberger als kommissarischen Oberbürgermeister ein. Er amtierte allerdings nur bis zum 18.September, als er, von der Spruchkammer als „Mitläufer“ eingestuft, aus dem Amt entlassen wurde. Sein Nachfolger war Dr. Ernst Walz. Jedoch wurde Amberger im Oktober 1945 1. Bürgermeister und damit zum Stellvertreter des Oberbürgermeisters. 1946 wurde er auch aus diesem Amt entlassen. 1949 wurde Amberger Justitiar der Stadt Heidelberg, von 1951 bis 1954 war er Leiter des Kulturamts der Stadt Heidelberg,

Literatur

  • Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt, herausgegeben vom Heidelberger Geschichtsverein, Nr. 11 (2006/2007), S. 205 ff.
  • Eberhard Pikart (Herausgeber), Theodor Heuss. Aufzeichnungen 1945-1947. Aus dem Nachlaß von Theodor Heuss, Tübingen 1966, S. 49, 228
  • Friederike Reutter, Heidelberg 1945-1949. Zur politischen Geschichte einer Stadt in der Nachkriegszeit, (Buchreihe der Stadt Heidelberg Bd. 5, im Auftrag der Stadt Heidelberg Hg. von Peter Blum) Heidelberg 1994
  • Reinhard Riese, Zwei Karrieren. Eine Studie zur Geschichte der Heidelberger Stadtverwaltung 1933–1953, in: Heidelberg. Jahrbuch des Heidelberger Geschichtsvereins, Nr. 22 (2018), S. 91ff.

Zeitungsartikel

  • Sören Sgries, Der erste OB im befreiten Heidelberg kam aus dem Rathaus. Josef Amberger war Heidelbergs Oberbürgermeister nach dem Krieg. Seine Tochter Anna Hoffmann-Daimler erinnert sich, wie die US-Armee ihren Vater verpflichtete, in: Rhein-Neckar-Zeitung, 4. 5. 2010 (Blick)