Juristische Fakultät: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Bekannte Juristen: Die Ringvorlesung liegt lange zurück.)
K (→‎Bekannte Juristen: Mittermaier eingefügt.)
Zeile 22: Zeile 22:


== Bekannte Juristen ==
== Bekannte Juristen ==
Bekannte Juristen in Heidelberg waren: Donellus, Gutzwiller, Jellinek, Pufendorf, Max Weber und Gierke.
Bekannte Juristen in Heidelberg waren: [[Carl Joseph Anton Mittermaier|Mittermaier]], Donellus, Gutzwiller, Jellinek, Pufendorf, [[Max Weber]] und Gierke.


== Adresse ==
== Adresse ==

Version vom 18. Juli 2019, 10:22 Uhr

Die Juristische Fakultät (für die beiden Rechtswissenschaften vom weltlichen und kirchlichen Gesetz, abgeleitet vom lateinischen iuris prudentia) ist neben der Theologischen und der Philosophischen eine der ganz alten Fakultäten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Ein Kooperationspartner der Fakultät ist das Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht.

Gebäude

Die meisten Institute der Fakultät befinden sich im Juristischen Seminar in der Ebertanlage. Einige Institute haben ihren Sitz jedoch in anderen Gebäuden in der Altstadt. So hat das Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht seinen Sitz im Augustiner-Klostergebäude am Universitätsplatz und im Gebäude Friedrich-Ebert-Platz 2 sind das Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht und das Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft angesiedelt. Das kooperativ mit der Universität Mannheim betriebene Institut für Medizinrecht hat seinen Sitz im Mannheimer Schloss.

Leitung

Die Fakultät wird vom Fakultätsvorstand geleitet. Vorsitzende des Vorstandes ist die Dekanin Prof. Dr. Ute Mager.

Institute

Bekannte Juristen

Bekannte Juristen in Heidelberg waren: Mittermaier, Donellus, Gutzwiller, Jellinek, Pufendorf, Max Weber und Gierke.

Adresse

Dekanat der Juristischen Fakultät
Friedrich-Ebert-Anlage 6–10
69117 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 54-76 31 und 76 30
Telefax: (0 62 21) 54-76 54

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Juristische Fakultät“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!