Küchengässchen (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 1. Oktober 2019, 10:58 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (aus dem Heidelberg Stadtwiki; meine dort hochgeladenen Bilder kann ich hier leider nicht verwenden.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Küchengässchen verläuft in der Heidelberger Altstadt zwischen der Unteren Straße (Nr. 14) und der Hauptstraße (Nr. 157).

Frühere Namen sind Gigengessel (1594) und Kuchengäßlein (1703). Das Küchengässchen ist eine der engsten Straßen der Altstadt. Als Verbindungsstraße zwischen Hauptstraße und Unterer Straße ist das Gässchen abschüssig, damit wird der Höhenunterschied ausgeglichen. Es gibt keine Hausnummern. In der Straße befinden sich nur Hauseingänge zu Häusern der Unteren Straße und der Hauptstraße.

Herkunft und Bedeutung des Namens konnten bisher nicht geklärt werden. Mit "Küche", "Kuchen" oder "Geige" hat der Name nichts zu tun. Die Mönchgasse hatte, als sie noch ebenso schmal war, ähnliche Namen.

Weblinks

Literatur

  • Hansjoachim Räther, Die Heidelberger Straßennamen, Heidelberg 2015, S. 209
  • Derwein, Die Flurnamen von Heidelberg, Heidelberg 1940, Nr. 236, 252, 496 und zu Mönchgasse