Kaiserstraße (Heidelberg)

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Kaiserstraße ist eine Straße in der Heidelberger Weststadt.

LageBearbeiten

Sie beginnt an der Rohrbacher Straße und führt quer durch die Weststadt. Dabei kreuzt sie zunächst Häusser- und Landhausstraße, verläuft anschließend als Fußgängerzone zwischen St. Bonifatius im Norden und dem Wilhelmsplatz im Süden und kreuzt danach noch Kleinschmidt-, Römer- und Hildastraße bevor sie auf die Ringstraße trifft. Nach Kreuzung auch dieser Straße biegt sie von ihrem Ost-West-Verlauf in nordöstlicher Richtung ab und endet nach Kreuzung der Belfortstraße an der Kurfürsten-Anlage.

Name, GeschichteBearbeiten

Die Straße wurde 1873 nach Kaiser Wilhelm I. (regierte 1871 - 1888) benannt. Ein Antrag der sozialdemokratischen Bürgerschaftsfraktion im Jahre 1921 an den Stadtrat, die Kaiserstraße und die damalige Kronprinzenstraße und ähnlich benannte Straßen zeitgemäßer umzubenennen, wurde abgelehnt.

Der Abschnitt zwischen Belfortstraße und Ringstraße hieß ursrpünglich Kleine Speyerer Straße, er wurde 1904 ebenfalls in Kaiserstraße umbenannt.[1]


HausnummernBearbeiten

21
Hospiz Louise
69–71
Agentur für Arbeit Heidelberg
73
Alldrink
75
Hotel Central
76
Bäckerei Riegler


Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Räther, Die Heidelberger Straßennamen, S. 174

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Kaiserstraße (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!