Karl II. (Pfalz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl II.''' (* [[31. März]] [[1651]] in [[Heidelberg]]; † [[16. Mai]] [[1685]] ebenda), war seit 1680 [[Kurfürst von der Pfalz]] bis zu seinem Tode. Er war  Sohn und Nachfolger von [[Karl I. Ludwig]] und Bruder von [[Liselotte von der Pfalz|Liselotte]], der späteren Herzogin von Orleans.
'''Karl II.''' (* [[31. März]] [[1651]] in [[Heidelberg]]; † [[16. Mai]] [[1685]] ebenda), war seit 1680 [[Kurfürst von der Pfalz]] bis zu seinem Tode. Er war  Sohn und Nachfolger von [[Karl I. Ludwig]] und Bruder von [[Liselotte von der Pfalz|Liselotte]], der späteren Herzogin von Orleans.


[[1671]] heiratete er Prinzessin [[Wilhelmine Ernestine von Dänemark]] (1650 - 1706). Die Ehe blieb kinderlos. Damit war Karl der letzte pfälzer Kurfürst aus der protestantisch-reformierten Wittelsbacher Linie [[Pfalz-Simmern]].
[[1671]] heiratete er Prinzessin [[Wilhelmine Ernestine von Dänemark]] (1650 - 1706). Die Ehe blieb kinderlos. Damit war Karl der letzte pfälzer Kurfürst aus der protestantisch-reformierten [[Wittelsbach]]er Linie [[Pfalz-Simmern]].
== Weblinks ==
== Weblinks ==



Version vom 13. Oktober 2012, 19:32 Uhr

Karl II. (* 31. März 1651 in Heidelberg; † 16. Mai 1685 ebenda), war seit 1680 Kurfürst von der Pfalz bis zu seinem Tode. Er war Sohn und Nachfolger von Karl I. Ludwig und Bruder von Liselotte, der späteren Herzogin von Orleans.

1671 heiratete er Prinzessin Wilhelmine Ernestine von Dänemark (1650 - 1706). Die Ehe blieb kinderlos. Damit war Karl der letzte pfälzer Kurfürst aus der protestantisch-reformierten Wittelsbacher Linie Pfalz-Simmern.

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Karl II. (Pfalz)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!