Karl Unverzagt

Karl Unverzagt (* 2.11.1915 in Grünstadt; † 19.12.2007 ebenda) war ein deutscher Künstler.

Leben und WirkenBearbeiten

Er kam als erste von fünf Kindern der Eheleute Georg und Wilhelmine Unverzagt in Grünstadt zur Welt. Anfang der 1930er Jahre begann er eine Malerlehre. Das Abitur legte er 1934 ab. 1936 kam er nach Karlsruhe an die Kunstakademie, später ging er an die Kunstakademie München.

1944 wurde er im Zweiten Weltkrieg schwer verwundet: Der rechte Unterarm und die rechte Hand wurden scwher zerschossen und konnten nicht wieder geheilt werden. Unverzagt musste lernen, linkshändig zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft nahm er nehben seiner künstlerischen Tätigkeit auch Lehraufträge in Kaiserslautern an. Ab 1961 war er zusätzlich Industrieberater.

1968 beendete er all diese Tätigkeiten und richtete im Colgensteiner Weg in Grünstadt ein eigenes Atelier ein, welches er bis zu seinem Tod 2007 betrieb.

EhrungenBearbeiten

  • 1953: Pfalzpreis (gemeinsam mit Heinrich Steiner)
  • 1961: Grafikpreis Deutscher Evangelischer Kirchentag
  • 1985: Ehrenbürger in Grünstadt

WeblinksBearbeiten