Karl Wilhelm Gottlob Kastner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(alles Weitere soll der Leser im Wikipedia-Artikel nachlesen, darum ist das hier auch kein "Stub")
 
(Kategorien überarbeitet)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl Wilhelm Gottlob Kastner''' (* [[31. Oktober]] [[1783]] in Greifenberg in Pommern; † [[13. Juli]] [[1857]] in Erlangen) war Chemiker, Physiker und Hochschullehrer (an der Universität Heidelberg von 1805 bis 1812).
'''Karl Wilhelm Gottlob Kastner''' (* [[31. Oktober]] [[1783]] in Greifenberg in Pommern; † [[13. Juli]] [[1857]] in Erlangen) war Chemiker, Physiker und Hochschullehrer (an der [[Universität Heidelberg]] von 1805 bis 1812).


Wie sein Kollege [[Jakob Friedrich Fries|Fries]] verfasste Kastner Lehrbücher der Naturlehre, in welchen das Wissen ihrer Zeit in Kompendiumform zusammengefasst war.
Wie sein Kollege [[Jakob Friedrich Fries|Fries]] verfasste Kastner Lehrbücher der Naturlehre, in welchen das Wissen ihrer Zeit in Kompendiumform zusammengefasst war.
Kastner war der Lehrer von Justus Liebig. Er war der Onkel des Bankiers, Fabrikanten und Gemäldesammlers [[Chrstian Adam Fries]] ("Krapp-Fries").
Kastner war der Lehrer von Justus Liebig. Er war der Onkel des Bankiers, Fabrikanten und Gemäldesammlers [[Christian Adam Fries]] ("Krapp-Fries").


== Literatur ==
== Literatur ==
* Dagmar Drüll, ''Heidelberger Gelehrtenlexikon 1803-1932'', Berlin 1986, S. 132
* [[Dagmar Drüll-Zimmermann]], ''Heidelberger Gelehrtenlexikon 1803-1932'', Berlin 1986, S. 132


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}
{{SORTIERUNG:Kastner, Karl Wilhelm Gottlob}}


[[Kategorie:Chemiker]]
[[Kategorie:Chemiker]]
[[Kategorie:Physiker]]
[[Kategorie:Physiker]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Universität Heidelberg)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Universität Heidelberg)]]
[[Kategorie:Person des 18. Jahrhunderts]]  
[[Kategorie:Geboren im 18. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Person des 19. Jahrhunderts]]
[[Kategorie:Gestorben 1857]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 30. März 2020, 12:18 Uhr

Karl Wilhelm Gottlob Kastner (* 31. Oktober 1783 in Greifenberg in Pommern; † 13. Juli 1857 in Erlangen) war Chemiker, Physiker und Hochschullehrer (an der Universität Heidelberg von 1805 bis 1812).

Wie sein Kollege Fries verfasste Kastner Lehrbücher der Naturlehre, in welchen das Wissen ihrer Zeit in Kompendiumform zusammengefasst war. Kastner war der Lehrer von Justus Liebig. Er war der Onkel des Bankiers, Fabrikanten und Gemäldesammlers Christian Adam Fries ("Krapp-Fries").

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]