Karte ab 60

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese persönliche, also nicht übertragbare, preisgünstige Jahreskarte für alle Personen über 60 Jahre, die Karte über 60 im Verkehrsverbund Rhein-Necka (VRN) (im ÖPNV) kostet ab 1. Januar 2011 monatlich 32,80 Euro (also 393,60 €) und kann in allen Linien zu allen Zeiten eingesetzt werden.

Sie kann an verschiedenen Stellen beantragt werden, so auch bei der Akademie für Ältere Heidelberg, die sich am meisten für ihre Einrichtung stark gemacht hatte. Mit dieser Karte können sie rund um die Uhr mit allen Bussen und Bahnen innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar unterwegs sein. Viele NutzerInnen genießen das als große Freiheit im Alltag, dam man nicht mehr mit den Automaten zu kämpfen hat und nicht überlegen muss, ob sich die Fahrt hoerhi oder dahin "rentiert". Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Alzey oder Bad König im Norden bis Bad Dürkheim oder Kaiserslautern im Westen; von Weißenburg oder Bad Rappenau im Süden bis nach Walldürn oder Hardheim im Osten. Am 1.4.2003 erweiterte sich das Angebot noch auf den Main-Tauber-Kreis u.a. auch mit Regionalbahn bis nach Würzburg oder Bad Friedrichshall.

Die Stadt Heidelberg schießt allen Inhabern eines Heidelberg-Passes, die die Karte ab 60 erwerben, noch 30,- Euro jährlich zu.