Kaufland (Schwetzingen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Geschäfte des SB Warenhauses: Das sollte wohl eher hier her.)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen|Schwetzingen}}
Auf dem ehemaligen Edeka-Gelände in der [[Gustav-Hummel-Straße (Schwetzingen)|Gustav-Hummel-Straße]] ist ein [[Kaufland]]-Markt entstanden. Kosten laut des "Kaufland-Konzerns" rund 12 Mio. Euro.  
Auf dem ehemaligen Edeka-Gelände in der [[Gustav-Hummel-Straße (Schwetzingen)|Gustav-Hummel-Straße]] soll ein [[Kaufland]]-Markt entstehen. Kosten laut des "Kaufland-Konzerns" rund 12 Mio. Euro.  
Durch den Bau des SB-Warenhauses wurde auch die [[Carl-Theodor-Brücke (Schwetzingen)|Carl-Theodor-Brücke]] umgebaut. Es wurde ein Kreisverkehr errichtet. Ebenso wurde eine weitere Ausfahrt, auf das Dach (Parkdeck) des Supermarktes gebaut, dass rund 170 Stellplätze umfasst. Aussergewöhnlich am Kaufland Schwetzingen ist, dass normalerweise die Kundenführung bei Kaufland  vom Eingang bis zur Kasse gegen den Uhrzeigersinn verlaufen - in Schwetzingen jedoch aufgrund der baulichen Gegebenheiten - das Gebäude ist ja recht schmal - "mit der Uhr".
Durch den Bau des SB-Warenhauses wurde auch die Carl-Theodor Brücke umgebaut. Es wurde ein Kreisverkehr errichtet. Ebenso wurde eine weitere Ausfahrt, auf das Dach (Parkdeck) des Supermarktes gebaut.


== Planung ==
== Historie ==
* Juni 2009: Abriss des Edekagebäudes  
* Juni 2009: Abriss des Edekagebäudes  
* Oktober 2009: Beginn der Hochbauarbeiten  
* Oktober 2009: Beginn der Hochbauarbeiten  
Zeile 10: Zeile 9:
* 18.11.2010: Eröffnung des neuen Kaufland (SB-) Warenhaus
* 18.11.2010: Eröffnung des neuen Kaufland (SB-) Warenhaus


== Entstehende Geschäfte ==
== Geschäfte des SB Warenhauses ==
* Bäckerei UTZ


Und viele weitere, die jedoch noch nicht bekannt sind.
* Die Vitaminküche Rohat/ Sinan und Sibel
* [[Bäckerei Rieger]] (ext.)
* [[Nagelstudio]] (ext.)
* [[Tabak- und Zeitschriftengeschäft Falke]] (ext.)
* [[Erich Zeiss]] (ext.)
* Metzgerei (int.)


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Über 35 Jahre lang, seit 1973 mit dem Alueda-Supermarkt und zuletzt mit der Edeka-Gruppe, gab es hier auf rund 1600 Quadratmetern Fläche eine breite Palette an Lebensmitteln.
Über 35 Jahre lang, seit 1973 mit dem Alueda-Supermarkt und zuletzt mit der [[Edeka]]-Gruppe, gab es hier auf rund 1600 Quadratmetern Fläche eine breite Palette an Lebensmitteln.
 
Kaufland eröffnet seinen Standort in Schwetzingen.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 09:53 Uhr

Auf dem ehemaligen Edeka-Gelände in der Gustav-Hummel-Straße ist ein Kaufland-Markt entstanden. Kosten laut des "Kaufland-Konzerns" rund 12 Mio. Euro. Durch den Bau des SB-Warenhauses wurde auch die Carl-Theodor-Brücke umgebaut. Es wurde ein Kreisverkehr errichtet. Ebenso wurde eine weitere Ausfahrt, auf das Dach (Parkdeck) des Supermarktes gebaut, dass rund 170 Stellplätze umfasst. Aussergewöhnlich am Kaufland Schwetzingen ist, dass normalerweise die Kundenführung bei Kaufland vom Eingang bis zur Kasse gegen den Uhrzeigersinn verlaufen - in Schwetzingen jedoch aufgrund der baulichen Gegebenheiten - das Gebäude ist ja recht schmal - "mit der Uhr".

Historie[Bearbeiten]

  • Juni 2009: Abriss des Edekagebäudes
  • Oktober 2009: Beginn der Hochbauarbeiten
  • Oktober 2010: Beginn: Verkleidung der Östlichen-Aussenfassade
  • 25.10.2010: Beendigung der Verkleidungsarbeiten an der Fassade
  • 18.11.2010: Eröffnung des neuen Kaufland (SB-) Warenhaus

Geschäfte des SB Warenhauses[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Über 35 Jahre lang, seit 1973 mit dem Alueda-Supermarkt und zuletzt mit der Edeka-Gruppe, gab es hier auf rund 1600 Quadratmetern Fläche eine breite Palette an Lebensmitteln.

Kaufland eröffnet seinen Standort in Schwetzingen.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Kaufland (Schwetzingen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!