Kirchheim-Rathaus (Haltestelle Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltestelle Kirchheim Rathaus
Die Haltestelle für Fahrgäste in Richtung Friedhof
Haltestelle: Kirchheim-Rathaus (H)
hin & weg - RIS

Die Haltestelle (H) Kirchheim-Rathaus ist vor dem alten Rathaus in Kirchheim an der „Spinne” (Kreuzung von Schwetzinger Straße, Pleikartsförster Straße, Heuauer Weg, Hegenichstraße und Sandhäuser Straße).

Es halten hier die Straßenbahnlinie  26 und die Busse  33 ,  720 ,  721 ,  722 . Die Haltestelle befindet sich in der Schwetzinger Strasse. Während der Zustieg Richtung Bismarckplatz vor dem Rathaus ist, sind die Bushaltestellen und der Zustieg in Richtung Friedhof weiter südlich gelegen. Da die Stationen 2006 neu errichtet wurden sind sie behindertengerecht ausgebaut und mit Wartehäuschen versehen worden.

Das Rathaus wurde 1822-24 erbaut von J.A.Thierry. Es diente zuerst als Gemeindegericht. Nach zwei Umbauten 1903 und 1976 beherbergt nun das Rathaus u.a. das Bürgeramt.[1]


Quelle