Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2019

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2019 fanden zeitgleich mit der Europawahl 2019 am Sonntag, 26. Mai 2019 statt. Sie folgten den Wahlen vom 25. Mai 2014.

Ergebnisse der Gemeinderatswahlen

Die Wahlen führten zu folgendem Gesamtergebnis (in Klammern: Unterschied zu 2014):

Gemeinderatswahlen 2019
(statistische Gesamtergebnisse;
gültige Stimmen)
Partei /
Wählergruppe
Stimmenanteil
Wählervereinigungen 30,6 % (−0,8)
CDU 22,3 % (−6,0)
Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) 17,2 % (+5,7)
SPD 14,2 % (−3,5)
Alternative für Deutschland (AfD) 3,0 % (+1,5)
FDP 5,1 % (+1,4)
Gemeinsame Wahlvorschläge
von Parteien und Wählervereinigungen
3,2 % (−0,1)
Die Linke 2,3 % (+0,6)
andere Parteien 2,1 % (+1,2)
Wahlbeteiligung: 58,6 % (+9,5)

Zu den "Wählervereinigungen" gehören die örtlichen Mitgliedsvereine des Landesverbands Baden-Württemberg der Freien Wähler sowie unabhängige örtliche Wählergruppen. Da die Wählervereinigungen nach wie vor einen Großteil der Stimmen auf sich vereinigen konnten, sind die prozentualen Angaben auf Landesebene nur von begrenzter Aussagekraft.


Ergebnisse in ausgewählten Wahlkreisen (nur Übersichten)

Zu einzelnen Wahlkreisen vgl. die entsprechenden Artikel soweit vorhanden)

Heidelberg

Mannheim

In der Regionalpresse werden die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2019 in Mannheim unter der Überschrift "Linke Mehrheit im Gemeinderat" wie folgt zusammengefasst: Grüner, weiblicher und mit einer hauchdünnen linken Mehrheit.[1]

  • Die Grünen "im Trend":
Die Grünen avancierten in Mannheim zur stärksten politischen Kraft. Das habe an den von ihnen besetzten "Zeitgeist"-Themen wie Klimaschutz und Verkehrswende gelegen.
  • Die Machtverhältnisse im Gemeinderat:
Die Kombination Grün-Rot-Rot komme 25 der 48 sitze. Die SPD habe verloren, die CDU sei keine "große Fraktion" mehr (eine Große Fraktion muss mindestens 10 Sitze haben, sie darf mehr Mitarbeiter beschäftigen als eine kleine Fraktion)
  • Starke Frauen
Es falle auf, dass verschiedene weibliche Kandidaten besonders viele Stimmen erhalten haben. So sei Melis Sekmen, die 25jährige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen die Kandidatin mit den meisten Stimmen gewesen (die RNZ nennt das "Stimmenkönigin"), dicht gefolgt von ihrer Parteifreundin Gabriele Baier. Die Konditormeisterin Martina Herrdegen (CDU), die zum ersten Mal kandidiert habe, sei auf Platz 4 gelandet. Mit 20 gewählten Kandidatinnen würden die weiblichen Mitglieder des GR fast die Hälfte des Rates stellen.
  • Schwache Provokateure
Julien Ferrat, der mit einem provokativen "Furz-Rap" aufgefallen war, wurde nicht wiedergewählt. Seine "Partei" "Mannheimer Volkspartei" errang kein Mandat.
  • Konstanten
Die Mannheimer Liste hat wieder vier Mandate erhalten. Sie wird durch dieselben vier Personen vertreten wie im alten Gemeinderat.

Ergebnisse der Kreistagswahlen

Die Wahlen führten zu folgendem Gesamtergebnis (in Klammern: Unterschied zu 2014):

Kreistagswahlen 2019
(statistische Gesamtergebnisse;
gleichwertige Stimmen *)
Partei /
Wählergruppe
Stimmenanteil
CDU 28,3 % (−7,4)
Wählervereinigungen ** 24,2 % (−0,1)
Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) 17,5 % (+5,2)
SPD 14,0 % (−3,6)
FDP 6,2 % (+1,6)
Alternative für Deutschland (AfD) 5,5 % (+4,6)
Die Linke 2,0 % (+0,2)
Gemeinsame Wahlvorschläge
von Parteien und Wählervereinigungen
1,3 % (−0,6)
andere Parteien 0,9 % (−0,1)
Wahlbeteiligung: 58,6 % (+9,0)

Weblinks

  1. Alexander Albrecht, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 29. Mai 2019, Seit 9 (Mannheim)