Kurfürstentum Baden

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 27. Juni 2019, 08:36 Uhr von Schuetz (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kurfürstentum Baden bestand vom 5. Mai 1803 bis 4. Mai 1806. Einziger Kurfürst war Karl Friedrich von Baden (1728-1811), der spätere erste Großherzog des Landes.

Baden war nur drei Jahre ein Kurfürstentum, beginnend mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803. Von Bedeutung war der Titel nicht, da bis 1806 keine Wahl mehr standfand.

Der Thronfolger trug den Titel Kurprinz; einziger Kurprinz war der spätere Großherzog Karl.

Weblinks[Bearbeiten]


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurfürstentum Baden aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Rhein-Neckar-Wiki stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.