Ladenburg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ladenburg und Neckar
Marktplatz von Ladenburg mit Mariensäule

Ladenburg ist eine Stadt im Rhein-Neckar-Kreis jeweils etwa 11 km von Mannheim und Heidelberg entfernt. Ladenburg liegt am Neckar.

Geschichte

Ladenburg ist eine der ersten und bedeutendsten Stadtgründungen Baden-Württembergs und eine der ältesten Städte Deutschlands.

Die Kelten legen etwa 3000 vor Christus die Ursprünge der heutigen Stadt. Im Südosten der Stadt konnten Reste einer Keltenschanze, eine quadratische Anlage, die möglicherweise kultischen Zwecken diente, ausgegraben werden.

Um 200 v. Chr. wird der keltischen Gaumittelpunkt nach Ladenburg verlegt. Der Name lautet „Lokwodunon“ (umstritten).

Um 40 nach Christus siedeln die Römer suebische Elbgermanen als Bauernmiliz an, die von ihnen Suebi Nicrensis (Neckar-Sueben) genannt werden. In den Jahren 74 bis 75 wird in Lopodunum ein römisches Holz-Erde-Kastell mit einem Lagerdorf (vicus) errichtet.

Im Jahre 98 nach Christus erhebt der römische Kaiser Trajan Ladenburg zum Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium, benannt nach den von den Römern hier angesiedelten Sueben. Damit kann sich Ladenburg zur römischen Provinzstadt entwickeln. Um 200 erlebt das römische "Lopodunum" eine Blüte: Innerhalb einer Stadtmauer gibt es Tempel, Theater, Thermen, ein Forum und eine Marktbasilika. Im Gewann Ziegelscheuer wurde eine Villa Rustica ergraben, die in der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. errichtet wurde (zuvor war dort eine neckarsuebische Siedlung gewesen) und um 200 n. Chr. in einen repräsentativen Stein-Fachwerkbau umgebaut wurde. Studenten der Universität Heidelberg (Fach Klassische Archäologie) erarbeiteten im Sommersemester 2012 Im Rahmen eines 3-D-Kurses Rekonstruktionsversuche.[1]

Um das Jahr 260 verdrängen die Alamannen die Römer. In der Folge verschwinden Zeichen der römischen Zivilisation. Um 500 drängen die Franken die Alamannen nach Süden ab und gründen in Ladenburg einen Königshof. Um 600 tritt der fränkische Konig Dagobert I. Ladenburg an den Bischof von Worms ab und es beginnt eine bis zum Jahr 1705 währende bischöfliche Herrschaft. Ladenburg entwickelt sich zu einer mittelalterlichen Stadt. Aus dieser Zeit stammten die Galluskirche, die Bischofshof - Sommerresidenz der Wormser Bischöfe, der Bischofshof (heute Lobdengau Museum) und der Fürstenbau (heute Stadtbibliothek.

Im 9./l0. Jahrhundert erhält die Stadt eine erste und um 1200 eine erweiterte Stadtmauer. Von dieser Stadtmauer sind heute das Martinstor, der Hexenturm und Teile des Pfaffentums erhalten. Mit der Zerschlagung der Kurpfalz durch Napoleon endet die Ära der Kurfürsten.

Von 1904 bis zu ihrem Tode lebten Carl Benz (1844-1929) und Bertha Benz (1849-1944) in Ladenburg.

Seit Beginn der 1960er Jahre wird die historische Altstadt unter Mithilfe des Landes Baden-Württemberg durch gezielte Förderung privater und öffentlicher Initiativen saniert.

1973 wird bei einem Anbau an das Carl-Benz-Gymnasium in der Baugrube eine alte Holzkiste gefunden. Ein bis dahin einmaliger Bronzeschatz aus 81 Teilen, der Beschläge eines Prunkportals für einen Tempel ( ? ), war entdeckt worden. Das Original befindet sich seitdem im Landesmuseum in Konstanz. Eine Kopie des Schatzes wird im Lobdengaumuseum an einem großen Holztor gezeigt, das ein Tempeltor der damaligen Zeit - aus dem griechisch-römischen Altertum - nachahmt.

1994 wurde Ladenburgs Stadtkern, das sogenannte "Schriesheimer Viertel", durch eine Verordnung der Denkmalschutzbehörde zum Grabungsschutzgebiet erklärt. Das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg unterstützt durch Grabungen und Veröffentlichungen die weitere Erschließung der Ladenburger Geschichte.

1998 wurde das Stadtjubiläum "1900 Jahre Ladenburg" gefeiert.

Sehenswürdigkeiten

  • Lobdengau-Museum
  • Mechanisches Musikmuseum
  • Galluskirche
  • Carl-Benz-Haus (Wohnhaus und erste Garage) und Automuseum Dr. Carl Benz
  • Neunhellerhaus
  • Eisenbahnbrücke

Lobdengau-Museum

Das Lobdengau-Museum zeigt die Schwerpunkte Archäologie, Stadtgeschichte und Volkskultur.

Automuseum Dr. Carl Benz

Das Automuseum Dr. Carl Benz befindet sich seit 2005 in fast 100 Jahre alten Fabrikhallen von C. Benz Söhne. Ausgestellt wird die Sammlung Winfried A. Seidel.

Automuseum Carl Benz

Eisenbahnbrücke Ladenburg - Neckarhausen

Die Main-Neckar-Bahn quert den Neckar zwischen Ladenburg und Neckarhausen auf der ältesten erhaltenen badischen Eisenbahnbrücke.

1843 wurde der Staatsvertrag zwischen Baden, Hessen und der Stadt Frankfurt zum Bau der Main-Neckar-Bahn geschlossen. Am 01.08.1846 wurde die Strecke eröffnet. Die provisorische Holzbrücke über den Neckar war anfangs aber für die schweren Lokomotiven nicht befahrbar, so dass die Wagen einzeln von Hand über die Brücke geschoben werden mussten. Am 09.10.1846 konnten nach einer hölzernen Verstärkung der Brücke ganze Züge in Schritttempo den Fluss queren. Am 14.08.1848 wurde die von Ingenieur Dyckerhoff erbaute steinerne Brücke eingeweiht. 1931/32 wurde die Brücke verstärkt und um einen Fußgängerüberweg erweitert. Am 26.03.1945 wurde die Brücke durch die Wehrmacht beim Rückzug gesprengt. Der anschließend erbaute provisiorische Holzsteg wurde am 25.02.1947 durch ein Hochwasser stark beschädigt. 1948 wurde die heutige Brücke erbaut. 1999/2000 wurde anschließend der Fußgängersteg erweitert.

Eisenbahnbrücke Ladenburg - Neckarhausen

Arbeit

Es gibt in Ladenburg rund 4 700 Arbeitsplätze. Spitze sind dabei die Unternehmen ABB (rund 400 Beschäftigte) und Bäko.

Schönheitspreise

Ladenburg hat im Bundeswettbewerb "Stadtgestalt und Denkmalschutz im Städtebau" für seine Bemühungen um die erhaltende Erneuerung des Altstadtkerns eine Goldplakette erhalten. Ladenburgs Neckarufer (von Neckarhausen aus gesehen)

Veranstaltungen

Altstadtfest

Alljährlich findet am 2. Wochenende im September das Altstadtfest statt. Dann wird die gesamte Altstadt von Samstag früh morgens bis Sonntag Abend zu einem einzigen bunten Flohmarkt. Zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten runden das Angebot ab.

Fischerfest

Das Fischerfest in Ladenburg ist eine Veranstaltung des ASV 1923 Ladenburg (Anglersportverein). Das Backfischfest oder Fischerfest findet jedes Jahr am ersten Juliwochenende in Ladenburg statt.

Drachenbootrennen

Das Drachenbootrennen in Ladenburg ist eine Veranstaltung des Vereins FV 03 Ladenburg, Abteilung Drachenboot.

Triathlon

Der RömerMan Triathlon findet jährlich Mitte Juli statt. Das ganztägige Event bietet Strecken für Kinder (RömerKids), Freizeitsportler (Fitnesstriathlon) und Ambitionierte (RömerMan). Begleitet wird alles durch ganztägige Unterhaltung, Bewirtung und eine abendliche Finisherparty. Veranstalter ist die Abteilung Leichtathletik/Triathlon der LSV Ladenburg

Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Ladenburg, findet jedes Jahr an den 4 Adventswochenenden vor Weihnachten jeweils von Freitags bis Sonntags statt. Rund um den Marktplatz sind Weihnachtsbuden aufgebaut und die ganze Altstadt ist festlich geschmückt.

Vereine

Siehe auch

Städtepartnerschaften

Eine Partnerschaft, die aus einem Hilfsprojekt hervorgegangen ist, besteht seit 1983 mit Garango in Burkina Faso, seit 1984 mit Paternion in Kärnten (Österreich).

Straßenverkehr

ÖPNV

Ladenburg ist über die Buslinie 628 an den Mannheimer Stadtteil Seckenheim sowie an Schriesheim angebunden. Ladenburg verfügt über einen Bahnhof der DB.

Ladenburg Bahnhof

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • 1984 Berndmark Heukemes, Archäologe, wohnte im Bischofshof, betreute das Lobdengau-Museum, war an zahlreichen Ausgrabungen beteiligt und engagierte sich für den Erhalt der von Verfall und Verustaltung bedrohten historischen Altstadt

Einzelnachweise

  1. Bericht mit Bildern zu der Veranstaltung [1]

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ladenburg aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Rhein-Neckar-Wiki stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.