Landhausschule

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Schulhof und Schulgebäude der Landhausschule. Das Gebäude besteht aus hellen Backsteinen.
Sicht aus Südwest über den Schulhof

Die Landhausschule in Heidelberg ist eine Grundschule und liegt im Stadtteil Weststadt zwischen der Kaiser- und der Blumenstraße. Auf der Ostseite befindet sich vor der Schule bis zur Landhausstraße ein schmaler Schulgarten.

Sie wurde laut einer Inschrift im Giebel als Städtische Volksschule von 1884 bis 1886 gebaut. Separat vom Klassentrakt steht ein quadratischer Anbau für die Toilettenanlagen im Schulhof. Ebenfalls dort, an der Gebäudegrenze zum Kirchengelände steht eine kleine Turnhalle.

Der langgezogene Bau der Volksschule aus gelbem Sandsteinmauerwerk war in der nördlichen Hälfte für Jungen- und in der südlichen Hälfte für Mädchenklassen bestimmt. Sein Schulhof liegt westlich vom Gebäude in Richtung Bonifazkirche und Wilhelmsplatz.

Die Erwachsenen des Stadtteils kommen fast jährlich alle einmal (wieder) in diese Schule, da sich dann in den Klassenzimmern die Wahllokale irgendeiner Wahl oder Abstimmung befinden.

Geschichte

Einige Daten aus der Geschichte der Landhausschule

  • 1884 wurden Baupläne vom Stadtrat genehmigt.
  • 1886: Einweihung am 25. Oktober; Teile der Räume werden zunächst auch als Polizeistation genutzt.
  • 1893: Die Turnhalle wurde nachträglich hinzugefügt und diente bis 1904 als behelfsmäßige evangelische Kirche.
  • Von 1927 bis 1970 heißt die Landhausschule Pestalozzischule, danach dann wieder Landhausschule.
  • 1967: das Liese-Meitner-Gymnasium wird als selbständige Schule im Gebäude der weiter geführten Landhausschule untergebracht.
  • 1980/81: Teile der Handelsschule II kommen ins Gebäude der Landhausschule. Das Liese-Meitner-Gymnasiums wird aufgelöst. Renovierung des Schulgebäudes.
  • 1986: Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Schule.
  • 2002: Einführung der Schulsozialarbeit
  • 2006: Beginn der Entwicklung eines musisch-ästhetischen Schulprofils
  • 2007/2009: Beendigung des Hauptschulzweiges an der Landhausschule

Bilder

Adresse

Landhausschule
Landhausstraße 20
69115 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 60 25 97
Telefax: (0 62 21) 16 86 06
E-Mail: poststelle(a)lhs-hd.schule.bwl.de

Weblinks

Literatur

  • Norbert Giovannini: Durlachers Kinder. Hermann Durlacher und die jüdische „Volksschul-Abteilung“ 1935–1940. (ab S. 243) und
  • Norbert Giovannini: Die Kindertransporte Heidelberger Kinder und Jugendlicher nach Großbritannien 1938/1939. (mit Namensliste von ca. 50 Personen) Beides in: Norbert Giovannini (Herausgeber); mit Ingrid Moraw, Reinhard Riese, Claudia Rink: Stille Helfer: Eine Spurensuche in Heidelberg 1933-1945. Kurpfälzischer Verlag, Heidelberg, 2019. ISBN 3924566712. (beide Aufsätze/Dokumentationen betreffen die Schulräume und die in ihnen unterrichteten jüdischen Kinder.)


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Landhausschule“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!