Landkreis Germersheim

Der Landkreis Germersheim ist ein Landkreis in Rheinland-Pfalz. Er gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisstadt ist Germersheim. Das Kfz-Zeichen ist GER.

Lage des Landkreis Germersheim in Deutschland
Lage des Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz

Partnerschaften bestehen mit dem polnischen Kreis Krotoszyn und dem US-amerikanischen Kreis Paso County (Florida)

Städte und GemeindenBearbeiten

 
Städte und Verbandsgemeindem im Landkreis Germersheim

Verbandsfreie StädteBearbeiten

VerbandsgemeindenBearbeiten

Verbandsgemeinde BellheimBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Bellheim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde HagenbachBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Hagenbach umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde JockgrimBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Jockgrim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde KandelBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Kandel umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde LingenfeldBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Lingenfeld umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde RülzheimBearbeiten

Die Verbandsgemeinde Rülzheim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

siehe auchBearbeiten

Kultur und Gesellschaft
Bildung und Soziales
Gastlichkeit
Verkehr
öffentliche Einrichtungen
Wirtschaft
mehr...


GeschichteBearbeiten

1818 wurde aus den beiden 20 Jahre zuvor gebildeten ehemaligen französichen Kantonen Germersheim und Kandel das Landkommisariat Germersheim gebildet, das direkt der bayrisch-königlichen Verwaltung unterstellt war. Im April 1862 wurde daraus das Bezirksamt Germersheim, der wiederum 1939 zum Landkreis Germersheim wurde.

Einen demokratisch gewählten Kreistag gab es ab 1946.

Territoriale Veränderungen gab es 1974 mit dem Übergang von Hayna zu Herxheim und damit zum Landkreis Südliche Weinstraße.

EhrenbürgerBearbeiten

  • Benno Heiter (geb 1936), 1982-2002 Bürgermeister von Germersheim und 2001-2014 Kreistagsabgeordneter

WeblinksBearbeiten