Luzenberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 10. Juli 2021, 10:12 Uhr von Helmutvan (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtbezirke von Mannheim

Der Luzenberg ist ein Stadtteil von Mannheim, der zum Stadtbezirk Waldhof gehört.

Geschichte[Bearbeiten]

Die französische Glashütte Saint Gobain erwarb hier ein großes Fabrikgelände und errichtete 1853 bis 1855 eine Spiegelmanufaktur. Parallel zu der Fabrik entstand ein Wohngebiet für rund 400 Arbeiter und ihre Angehörigen, die sogenannte „Spiegelkolonie“, auch „Spiegelsiedlung“. Die nötigen Facharbeiter wurden aus Frankreich geholt. In der Spiegelsiedlung wurde Sepp Herberger 1897 geboren. Eine Gedenktafel erinnert an ihn.

Kultur[Bearbeiten]

Auffällig ist das Gebäude der Luzenbergschule. 1909 wurde auf diesem Gelände der zweite städtische Wasserturm errichtet. 1914 wurde er umgebaut, um ihn herum entstand das Schulgebäude.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Ein Großteil der Fläche ist belegt durch Teile des Mercedes-Benz-Werks Mannheim der Daimler AG, die in Mannheim eine Eisengießerei, ein Motorenwerk von Daimler Trucks als auch ein Karosseriewerk von EvoBus betreibt.

Die Glashütte von 1853 war noch bis Ende 2020 in Betrieb.

Weblinks[Bearbeiten]