Meckesheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Meckesheim ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis. Mit Stand 2013 leben hier etwa 5000 Einwohner.

Zu Meckesheim gehört seit 1974 der Ortsteil Mönchzell, der einen eigenen Ortschaftsrat und einen Ortsvorsteher hat.

Verkehr

Durch Meckesheim führt die Bundesstraße 45. Wenige Kilometer südlich verläuft die A6.

In Meckesheim zweigt die Schwarzbachtalbahn von der Elsenztalbahn ab. Es gibt stündlich Verbindungen nach Heidelberg, Mannheim, Aglasterhausen und Heilbronn.

Kultur und Bildung

Meckesheim hat eine Grund- und Werkrealschule, die Karl-Bühler-Schule. Diese möchte Gemeinschaftsschule werden, der Antrag wurde jedoch für das Schuljahr 2014/2015 abgelehnt.[1]

Siehe auch

Bilder

Einzelnachweise

  1. u.a. RNZ vom 1. März 2014, Seite 8

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Meckesheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!