Musikwerkstatt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 28. Mai 2017, 23:57 Uhr von Kassentoblerone (Diskussion | Beiträge) (Informationen und Bilder ergänzt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang der Musikwerkstatt an einem Öffnungstag bei Nacht.
Blick von der Tanzfläche Richtung Ausgang.
Sitzbereich und Tanzfläche
Kollage alter Veranstaltungsplakate seit 2002.

Die Musikwerkstatt (kurz MWS) ist ein Club in einem Keller in der Innenstadt von Neustadt an der Weinstraße. Er befindet sich in den Räumen der vormaligen Diskothek Madison.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Musikwerkstatt ist eine Keller-Diskothek, die nicht barrierefrei ist. Sie besteht aus dem Treppenabgang, der direkt hinter der Eingangstür beginnt, einer an die Treppe anschließenden Gardarobe, sowie dem nachfolgenden Hauptraum. Dieser besteht aus verschiedenen Sitzmöglichkeiten und Tischen, einer Bar, der Tanzfläche und dem DJ-Pult. Neben der Bar ist über einen Durchgang der Raucherbereich angeschlossen in dem es neben Sitzgelegenheiten eine weitere Bar gibt. An die Wände werden Animationen und Videos projeziert.

Die Musikwerkstatt ist sehr gut belüftet und klimatisiert - die Trennung zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich gelingt trotz fehlender Tür sehr gut.

Die Dekoration des Sichtschutzes vor den Toilettentüren, des Durchganges zum Raucherbereich, sowie der Wände im Raucherbereich ist durch eine Kollage von Veranstaltungsplakaten aus der kompletten Geschichte der verschiedenen Musikwerkstätten und des Katapult-Clubs gestaltet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Musikwerkstatt wurde 2002 im Gewerbegebiet in der Lachener Straße 43-45 in einem Industriegebäude eröffnet. Am 30. Januar 2009 wurde der Club durch einen Brand vollständig zerstört. 2010 wurde die Musikwerkstatt unter dem Namen Musikwerkstatt Kulturwerk in Haßloch im Gewerbegebiet in der Fabrikstraße 7 eröffnet, die aber bereits am 21. Juli 2012 ihre letzte Veranstaltung hatte. Nachfolgend eröffnete die Musikwerkstatt unter dem Namen Musikwerkstatt Club in der Turmstraße 2 in der Neustadter Innenstadt. Dabei bezog sie die Räume, in denen zuvor das mittlerweile geschlossene Madison zu Hause war.

Parallel zum Musikwerkstatt Club wurde in der Hetzelgalerie die Musikwerkstatt Lounge eröffnet. Diese war im Gegensatz zu den bisherigen Lokalitäten eine reine Bar und Lounge. Inzwischen ist dort die City Lounge zu Hause.

Lage[Bearbeiten]

Der Club liegt in der Innenstadt von Neustadt im Bereich der Fußgängerzone in direkter Nachbarschaft zum Paradiesbrunnen auf dem Kartoffelmarkt. Die Eingangstür liegt gegenüber dem Teil der Turmstraße, der vom Parkplatz Bachgängel zum Kartoffelmarkt führt.

Programm[Bearbeiten]

Das Programm ist vielfältig und setzt sich u.a. aus 80er/90er/2000er-Parties, Abi-Parties und diversen überregionalen Veranstaltungsreihen zusammen.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind die After-Parties. So finden zum Beispiel die After Andergasser abends im Anschluß an das Andergasser Fest, die After Sonnentanz nach dem Sonnentanz auf der Dr.-Welsch-Terrasse und die Das Becken Afterparty nach Das Becken im Freibad Hambach jeweils in der Musikwerkstatt statt.

Früher waren fanden regelmäßig Veranstaltungen unter dem Namen Katapult-Club statt. Inzwischen gibt es nur noch unregelmäßig Veranstaltungen unter dem Kurznamen Katapult.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Freitag, Samstag und vor Feiertagen: meist 23:00 bis 5:00 Uhr.
(abweichende) Öffnungszeiten siehe Website.

Adresse[Bearbeiten]

Musikwerkstatt Club
Turmstraße 2
67433 Neustadt
Telefon: (0 63 21) 48 397 94

(H) Strohmarkt (ca. 2 Minuten)

(H) Neustadt Hauptbahnhof (ca. 15 Minuten)

„Musikwerkstatt” im Stadtplan:


Weblinks[Bearbeiten]