Neckarstadt-West: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Begriffsklärung gelöscht. Niemand hat die Absicht einen Statistischen Bezirk-Artikel für die Neckarstadt-West zu errichten.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|behandelt den [[Stadtbezirke in Mannheim|Stadtbezirk]]/[[Stadtteile in Mannheim|Stadtteil]] in [[Mannheim]]. Für den gleichnamigen [[Statistische Bezirke in Mannheim|Statistischen Bezirk]] siehe [[Neckarstadt-West (Statistischer Bezirk)]]}}
{| cellpadding="2" style="float: right; width: 307px; background: #e3e3e3; margin-left: 1em; border-spacing: 1px;"
{| cellpadding="2" style="float: right; width: 307px; background: #e3e3e3; margin-left: 1em; border-spacing: 1px;"
! Wappen
! Wappen

Version vom 10. Dezember 2018, 18:38 Uhr

Wappen Karte
Führt kein Wappen Mannheim-neckarstadt-west.png
Stadtbezirk/Stadtteil Neckarstadt-West
Stadt: Mannheim
Amtliche Nummer: 02(0)
Stadtteile: 1
Statistische Bezirke: 2
Postleitzahl: 68169
Geografische Lage: 49° 30′ N, 8° 28′ O
Fläche: 9,01 km²
Einwohner: 20.988 (31. Dezember 2011)
Bevölkerungsdichte: 2.329 Einwohner je km²
Adresse der
Stadtverwaltung:
Gartenfeldstraße 42-46
68169 Mannheim

Die Neckarstadt-West ist einer der beiden Stadtbezirke der Mannheimer Neckarstadt.

Er umfasst den usrprünglichen Kern der Neckarstadt, dem größten Mannheimer Stadterweiterungsgebiet der Gründerzeit. Die Vorstadt enstand jenseits des Neckar auf dem Gebiet der sogenannten Neckargärten. Zum Stadtbezirk gehören der Alte Meßplatz, die Mittelstraße mit ihrem umliegenden Straßennetz, die Erlenhofsiedlung und die Friesenheimer Insel mit Altrheinhafen und dem Industriehafen.

Die Flächen des Stadtteils Neckarstadt-West betrugen damals 2,00 km². 1895 kam die „Friesenheimer Rheininsel“ mit 8,6 km² hinzu.

Bauwerke

Gliederung

Stadtbezirk Stadtteile Statistische Bezirke
Neckarstadt-West
Neckarstadt-West
Neckarstadt-West
Friesenheimer Insel

Weblinks

Anreise

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Neckarstadt-West#


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Neckarstadt-West“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!